Komplexe Aufgabenstellung

Wehren mussten sich auch um beschädigten Tanklaster kümmern

Ein Gefahrgut-Transporter stand am Samstag bei der Schauübung der beiden Löschzüge Weitefeld und Niederdreisbach im Mittelpunkt des Geschehens. Erstmals erläuterte Wehrführer Jörg Hölzemann per Megaphon den umstehenden Zuschauern die einzelnen Arbeitsschritte seiner Wehrleute. Hölzemann war es auch, der die Aufgabenstellung ausgearbeitet hatte.

Ort der Handlung war das Firmengelände der Westerwälder Eisenwerke. Im neu errichteten Hallengebäude war ein Feuer ausgebrochen, dort und in einem angrenzenden Gebäudeteil wurden insgesamt sechs Personen vermisst. Zeitgleich war es auf dem Hof des Unternehmens zu einer Beschädigung eines Tanklastwagens gekommen. Dieses Fahrzeug enthielt eine 180 Grad heiße Flüssigkeit, zwei Arbeiter lagen verletzt am Boden.

Eine Wasserversorgung war vom Löschzug Weitefeld schnell aus einem Unterflurhydranten und einem Löschteich auf dem Firmengelände aufgebaut. Die Kollegen aus Niederdreisbach kümmerten sich in Spezialausrüstung um die Bergung der beiden Unfallopfer am Gefahrguttransporter und das Auffangen der austretenden Flüssigkeit. Derweil kümmerten sich weitere Wehrmänner um eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten am Bahnhof aus und begannen mit der Menschenrettung und den Löscharbeiten an der Montagehalle.

Unter den diesmal ausdrücklich erwünschten Zuschauern befanden sich Bürgermeister Wolfgang Schneider, Ortsbürgermeister Dietmar Fuchs und Wehrleiter Peter Pauschert. Zur Abschlussbesprechung fanden sich alle Teilnehmer später im Feuerwehrhaus Weitefeld ein.