Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden macht Leistungsabzeichen

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz gibt den Feuerwehren die Möglichkeit das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erwerben. Die geforderten Maßnahmen sollen die Übungen und Ausbildungen der Feuerwehren ergänzen. Im März 2002 wurden die Richtlinien neu überarbeitet und dem heutigen Stand der Dienstvorschriften und Technik angepasst.

Der Kreisfeuerwehrverband Altenkirchen bietet jährlich den Feuerwehren des Kreises an diese Leistungsabzeichen zu erwerben. Am 11. Juli 2009 stellten sich in Herdorf eine Gruppe des Löschzuges Derschen/Emmerzhausen/Mauden (Leistungsabzeichen in Silber) und eine Gruppe des Löschzuges Weitefeld (Leistungsabzeichen in Bronze) der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden den Wertungsrichtern des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen unter Leitung von Hauptwertungsrichter Erich Schönfelder, Herdorf, dieser Herausforderung.

Zu Beginn der Abnahme begrüßte der stellv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Siegfried Strunk, Weitefeld, die Teilnehmer, die Wertungsrichter und die interessierten Zuschauer. Er hob die Bedeutung der Abnahme von Leistungsabzeichen hervor und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg.

Nach Absolvierung der geforderten Übungen und nach einer kurzen Beratung konnte Hauptwertungsrichter Erich Schönfelder den Teilnehmern das "Bestanden" mitteilen und überreichte zusammen mit Siegfried Strunk jedem Teilnehmer das Feuerwehrleistungsabzeichen.