Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden absolvierte Motorsägenlehrgang

Am Samstag, den 26.04.2008, begrüßte Wehrleiter Peter Pauschert 17 Feuerwehrleute aus allen Löschzügen zum Motorsägenlehrgang im Feuerwehrhaus Daaden. Als erstens standen die theoretische Teile sowie erste Handhabungsschritte und Pflege der Motorsägen auf dem Schulungsprogramm. Nach erfolgreicher Einweisung in die Gerätschaften ging es unter Leitung der beiden Ausbilder des Forstamtes Altenkirchen, den Herren Siegfried Rohs und Dirk Gudelius, in einen Windbruch bei Friedewald. Hier konnte jeder Lehrgangsteilnehmer unter verschiedensten Bedingungen, sei es nun liegendes Holz unter Spannung, sägen oder aber das Entasten eines Baumes üben. Nachdem alle Themen bearbeitet und die Gerätschaften im Feuerwehrhaus Daaden wieder gereinigt und fit für den nächsten Einsatz gemacht wurden, bekamen alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung. Diese Bescheinigung wird vom Gemeindeunfallversicherungsverband (GUV) für das Führen einer Motorsäge bei Einsätzen/Übungen gefordert.

Die Feuerwehr bedankt sich bei den beiden Ausbildern für den gelungen Lehrgangstag.