Rüstzeug für den Klimawandel

WEITEFELD. Der Klimawandel bestimmt auch schon die Wunschliste der Wehrleute: Für gleich 5000 Euro spendierte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weitefeld den Wehrmännern neue Geräte. Fast allessamt Ausrüstungsgegenstände, um Hochwasser und Stürmen Herr zu werden. Diese Wetterphänomene bestimmen auch immer häufiger die Einsätze der Weitefelder Wehr. "Mit den Geräten können wir solche Einsätze nun besser bewältigen", so Wehrführer Jörg Hölzemann. Bereits nach Kyrill hätten etwa die Männer den zusätzlichen Notstromaggregator benötigt. Eine Flutlichtanlage (400 Watt) macht eine Ausleuchtung von 40 mal 60 Metern möglich. Eine neue Tauchpumpe pumpt 1000 Liter Wasser pro Minute und saugt bis auf eine Höhe von fünf Millimeter Wasser ab. Mit einem Kellersaugkorb kann Restwasser abgepumpt werden, ein Teleskopmast und ein Beamer mit Leinwand für die Fortbildung kamen noch hinzu. Siegried Strunk, Vorsitzender des Fördervereins, überreichte die Ausrüstungsgeräte. "Das Geld stammt aus dem Erlös des Schlachtfestes und den vielen Spenden unserer Gönner und Freunde", so Strunk.