Geehrt, ernannt und befördert

Feuerwehr Daaden kam zur Dienstveranstaltung zusammen. Viele Wehrleute der Verbandgemeinde Daaden haben neue Funktion übernommen.

Nisterberg. Zur Dienstveranstaltung im Bürgerhaus Nisterberg trafen sich am Samstag mehr als 130 Feuerwehrleute aller Löschzüge der Verbandsgemeinde Daaden. Wehrleiter Peter Pauschert begrüßte die Kameraden sowie Verbandsbürgermeister Wolfgang Schneider und den Feuerwehrbeauftragten der Verbandgemeinde, Wolfgang Märker.

Rückblickend auf das auslaufende Jahr berichtete Pauschert von 36 Einsätzen. Darunter waren 22 Kleinbrände und 14 Hilfeleistungen. Unter die Hilfeleistungen fielen 4 Einsätze bei Autounfällen, bei denen die Rettungsschere von Nöten war, 3mal rückte die Wehr wegen Ölspuren aus. Die Einsatzdauer war mit 20 Stunden bedeutend geringer als 2007, als 361 Stunden geleistet wurden, damals bedingt durch den Orkan Kyrill. Schneider bedankte sich bei den Kameraden für ihren selbstlosen Einsatz und wünschte ihnen auch für die Zukunft, dass alles so reibungslos und unfallfrei verlaufen möge wie in diesem Jahr.

Ehrungen, Ernennungen, Beförderungen und Verabschiedungen standen anschließend auf dem Programm der Dienstveranstlatung. Mit dem silbernen Ehrenzeichen und einer Urkunde wurden Günter Achtert, Klaus Hees, Stefan Zeitz, Gerd Johannes und Thomas Schmidt für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Seit 35 Jahren aktiv ist Dirk Josten, der ebenfalls eine Ehrenurkunde erhielt.

Zum stellvertretenden Wehrführer des Löschzugs Niederdreisbach/Schutzbach wurde Michael Klein ernannt. Maik Braun vom Löschzug Friedewald/Nisterberg ist nun Oberbrandmeister. Neu als Brandmeister und Gruppenführer bestellt wurden Björn Huhn, Kay Kirchhöfer und André Fries aus Weitefeld sowie Michael Klein. Auch Andreas Kölsch vom Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach wurde zum Brandmeister ernannt.

Verpflichtet und ernannt als Feuerwehrmann-Anwärter sind jetzt Kevin Wuttke (Löschzug Daaden), Florian Becker (Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden) und Anna Katharina Groß (Löschzug Friedewald/Nisterberg). Hauptfeuerwehrmann/frau dürfen sich nun Timo Schneider, Patrick Pfeiffer, Oliver Schmitt, Stephanie Schuster und Michael Schmidt nennen. Oberfeuerwehrmann wurden Kevin Nischik, Markus Sief, Dennis Weyand, Phillip Oel und Fabian Fries. Feuerwehrmänner sind nun Daniel Düber, Thomas Meyer und Marco Schnell. Den Titel des Löschmeisters erhielt Sascha Lichtenthäler.

Im Löschzug Weitefeld haben drei Aktive die Altersgrenze erreicht und scheiden aus dem Dienst aus. Schneider bedankte sich bei den Kameraden für ihre jahrelange Einsatzbereitschaft und überreichte ihnen die Abschiedsurkunde. Horst Strunk und Hans-Werner Strunk sind beide 60 Jahre alt und verlassen nach 26 Jahren den aktiven Dienst, Paul-Gerhard Tielmann hat das 63. Lebensjahr erreicht und wechselt nach 36 Jahren zu den Alterskameraden.

Mehrere Mitglieder des Löschzugs Weitefeld stellten ihr Wissen und Können unter Beweis und erhielten dafür das Bundesleistungsabzeichen in Bronze. Dies waren (Foto hinten v.l.) Heiko Stühn, Martin Schmidt, Klaus Weinbrenner, Christoph Flug, Thomas Pfeil, Gunter Flug (daneben Bürgermeister Schneider), (Foto vorne kniend v.l.) Christopher Kirchhöfer, Phillip Oel, Dennis Weyand und André Fries.

Das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze erhielten Maik Heuchel, Marcel Palzer, Christian Pfau, Stephanie Schuster, Hermann Josef Schuster, Alexander Schwarz, Oliver Schmitt, Jens Walleit, Markus Hees und Andreas Pauschert; sie alle gehören zum Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden. Bestellt zum Gerätewart wurden Andreas Pauscht und zum Fachberater Atemschutz André Fries.