Feuerwehr: 1038 Aktive, 374 Einsätze

Aus der Landesstatistik 2008 geht Bedeutung der ehrenamtlichen Kräfte hervor - Löschen verliert als Aufgabe an Bedeutung

Feuerwehr - der Name täuscht schon fast, denn deutlich häufiger als Brandeinsätze sind heute Hilfeleistungen gefragt. Das gilt auch für die mehr als 1000 Aktiven im AK-Land.

KREISGEBIET. 1038 Feuerwehrleute stehen im Kreis Altenkirchen ehrenamtlich bereit. Und sie treffen sich nicht zum Spaß: 374 Einsätze mussten in AK-Land 2008 absolviert werden. Hinzu kamen 67 Fehlalarme sowie Tausende von unbezahlten Stunden, in denen die Mitglieder zu diesen Einsätzen befähigt werden und ihre Gerätschaften warten. Diese Zahlen gehen aus der Feuerwehrstatistik des Landes hervor.

Die Erhebung weist auch aus, dass im Gegensatz zur landläufigen Meinung Brände nicht das Haupttätigkeitsfeld sind. Während Feuer in 165 Fällen zu bekämpfen waren, musste 209-mal zu sogenannten Hilfeleistungen ausgerückt werden.

Hilfeleistungen können Verkehrsunfälle ebenso sein wie Vermisstensuchen, das Freischneiden von Straßen nach Stürmen oder auch das Errichten von Ölsperren und Auspumpen von Häuserkellern nach Hochwasser.

Im ganzen Land haben Berufs- und Freiwillige Feuerwehren in Jahresfrist über 26 000 Hilfseinsätze absolviert gegenüber nur knapp 7500 Brandeinsätzen. Die höchsten Ansprüche an die Ehrenamtlichen stellte der Landkreis Mayen-Koblenz. Hier mussten die Kräfte 1204-mal Hilfe leisten und 381-mal löschen - und die Einsätze der Berufsfeuerwehr in der Stadt Koblenz kamen noch hinzu.

Im Vergleich der Mitgliederzahlen bei den "Freiwilligen" fällt auf, dass die 1038 Aktiven im 134 000 Einwohner zählenden Kreis Altenkirchen eher im unteren Bereich liegen. So sind im einwohnermäßig ähnlichen Rhein-Lahn-Kreis mehr als doppelt so viele Frauen und Männer in der Feuerwehr, nämlich 3111. Der deutlich kleinere Rhein-Hunsrück-Kreis (103 000 Einwohner) kommt noch auf 2634 Feuerwehrleute, und der winzige Kreis Cochem-Zell (65 000 Bürger) weist stolze 2822 Blauröcke auf. Landesweiter Rekordhalter in absoluten Zahlen ist der Westerwaldkreis (200 000 Einwohner) mit 3983 Aktiven und fast 1000 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr.

Im AK-Land betätigen sich 266 Kinder und Jugendliche in den Nachwuchsgruppen der Wehren. Die gleiche Anzahl von Mitgliedern findet sich noch einmal in den Altersabteilungen.