Kettensägen-Lehrgänge werden anerkannt

sz  Mainz/Altenkirchen. Motorkettensäge-Lehrgänge der Feuerwehr und des THW werden als ausreichender Sachkundenachweis für die Aufarbeitung liegenden Holzes anerkannt. Dies hat das Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz jetzt dem Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Hans-Josef Bracht, mitgeteilt.

"Für die CDU-Fraktion war es nicht nachvollziehbar, warum die Lehrgänge der Feuerwehr und des THW durch die Forstämter nicht anerkannt wurden", so Hans-Josef Bracht. "Mehrere Forstämter haben bestätigt, dass die von Feuerwehr und THW vermittelten Inhalte durchaus dem Motorsägenkurs der Forstämter entsprechen. Auch kann in der intensiven zwölfstündigen Ausbildung durch die Feuerwehr mitunter mehr Wissen vermittelt werden, als in den achtstündigen Kursen der Forstämter."

Bracht hatte auch darauf hingewiesen, dass die im Feuerwehrdienst erlernten Kenntnisse auch privat genutzt werden könnten. "Wir reden immer darüber, wie wir die Attraktivität des Ehrenamts steigern können. Hier haben wir eines der besten Beispiele dafür", erläuterte der CDU-Politiker. Und auch die Feuerwehr profitiere von der Anerkennung des Lehrganges, denn die private Nutzungsmöglichkeit des erworbenen Wissens führe zu einem "ständigen Training außerhalb des Dienstplanes".