Ausflug der Alterskameraden

Artikel aus dem Mitteilungsblatt vom 23.06.2005

der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden

Es ist mittlerweile Tradition geworden, dass die Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden einmal im Jahr einen Halbtagsausflug unternehmen. Nachdem beim Alterskamerad Siegfried Strunk, Weitefeld, ein Vorgespräch diesbezüglich stattfand, wurde beschlossen am 1. Juni 2005 sich auf eine frohe Fahrt durch den Westerwald zu begeben.

In den einzelnen Gemeinden von Schutzbach bis Nisterberg bestiegen 34 ehemalige Aktive einen Omnibus der Firma Knautz Weitefeld. Oft mit dem Gruß: "Hui Wäller, Gut Wehr". Die Fahrt ging durch den Westerwald zum Wiesensee bei Pottum. Nach einer kurzen Kaffee-Pause fand eine Floßfahrt auf dem Wiesensee statt. Anschließend war das nächste Ziel eine Töpferei in Alpenrod, wo man sehen konnte wie Keramikwaren hergestellt werden.

Zum frohen Beisammensein erwartete man dann die "Alten Kameraden" in der Alpenroder Hütte, dem sogenannten Biergarten.

Friedel Schmidt aus Schutzbach trug zur Unterhaltung bei, indem er ein schönes Westerwaldgedicht, aus eigener Feder stammend, vortrug. Die Alterskameraden Karl-Heinz und Lothar Rosenkranz hatten natürlich ihre Instrumente dabei, erfreuten mit froher Musik und forderten zum Mitsingen auf.

Erich Held, der älteste Alterskamerad (86) aus Nisterberg, verglich den Feuerwehrdienst von früher zu heute, da sich das Aufgabengebiet wesentlich erweitert hat. Dankbar sollte man den heutigen Aktiven sein, die sich ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellen.

Bevor die Heimfahrt erfolgte, dankte Erich Held dem Organisator Siegfried Strunk für seine lobenswerte Mühe und lobte das frohe Miteinander der jungen, mittleren und alten Alterskameraden.