Schauübung: Feuer schnell gelöscht

Brandmelder bei Foliplast löste aus - 85 Feuerwehrleute und DRK-Helfer aus Daaden im Einsatz

NIEDERDREISBACH. Rund 85 Feuerwehrleute und Helfer des DRK Ortsvereins Daaden waren am Samstag bei der Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde beim Unternehmen Foliplast im Einsatz. "Wenige Minuten nach der Auslösung des Alarms kam der Löschzug 5 an", teilte Klaus-Dieter Meyer, Wehrführer des Löschzuges 5, mit.

Gleich auf der Anfahrt stellen die Feuerwehrleute eine starke Rauchentwicklung fest. Die Einsatzkräfte müssen, nach Überprüfung der Brandmeldeanlage, von einem größeren Brand ausgehen, da mehrere Meldergruppen ausgelöst haben. Sofort werden der Löschzug 1 Daaden und der Löschzug 2 Weitefeld nachalarmiert. Auch das DRK bekommt eine entsprechende Mitteilung. Der Löschzug 5 stellt unterdessen einen Brand im Plattenlager fest. Dieser greift auf das Fertigteil- und Rollenlager über und bedroht das mehrstöckige Bürogebäude. Eine weitere Herausforderung: Im Bereich des Feuers sind unter anderem Brenn- und Heizstoffe sowie Kartonagen und Weichschaum gelagert, sodass die Feuerwehr das Gebäude mit Atemschutzmasken nach Verletzten absuchen muss. Die Einsatzkräfte beginnen mit der Löschung und der Bergung der verletzten Personen. Fünf Personen können schließlich aus den brennenden Gebäuden gerettet werden. Teilweise weisen sie schwere Verbrennungen auf - so das Szenario - und werden sofort von den Helfern des DRK versorgt. Nach rund 30 Minuten ist der "Brand" gelöscht.