Ein positiver Schub für die Feuerwehr

Floriansjünger aus Weitefeld, Langenbach und Norken in Südtirol waren wieder erfolgreich

WEITEFELD/SÜDTIROL. Erfolgreich machten sich nun elf Weitefelder Floriansjünger nach Sterzing in Südtirol auf, um dort am 19. Landes-Feuerwehrleistungswettbewerb teilzunehmen. Um den Wettbewerbsbeauftragten Satschi Lichtenthäler versammelten sich außerdem zehn weitere Kameraden, sodass eine altersmäßig bunt gemischte Truppe auf Reisen ging.

Neun Kameraden traten in der Gruppe Weitefeld 1 zum Bewerb an und konnte diesen mit Erfolg bestehen. Zwei weitere Kameraden traten in der Gruppe Langenbach 2 mit Kameraden aus den Löschzügen Langenbach, Norken, und Stockhausen-Illfurth sowie dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes an. Auch diese Gruppe konnte das Abzeichen erringen.

In Langenbach 2 starteten Klaus Weinbrenner und Kevin Marschik. Unterstützt wurde das Team von Dennis Weyand und Kerstin Stühn.

Sinn dieser Wettbewerbe ist zum einen die Eingliederung junger Kameraden in die Feuerwehrgemeinschaft. Außerdem werden der Umgang und die Handhabung der Einsatzgeräte geübt.

Für die nächsten Jahre hat sich die Truppe noch weitere Wettbewerbe vorgenommen, denn vor allem die jungen Wehrleute zeigen ein starkes Interesse an dieser Veranstaltung. So erhoffen sich die Weitefelder Floriansjünger und ihre Wehrführer, dass in Zukunft der Nachwuchs an Feuerwehrkräften einen positiven Schub bekommt.