Neue Ausrüstung für die Feuerwehr Weitefeld

Förderverein spendierte Material im Wert von 5000 Euro. Weitefeld. Zusätzliche Ausrüstung im Wert von 5000 Euro hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weitefeld Montagabend an den Löschzug der Höhengemeinde übergeben. Es wurden ein Notstromaggregat mit einer elektrischen Leistung von 5.5 kW, eine Tauchpumpe, ein Beamer mit Leinwand, ein Teleskopmast mit einer maximalen Höhe von sechs Metern sowie eine Flutlichtlampe angeschafft und ein Kellersaugkorg für eine vorhandene Tragkraftspritze - eine willkommene Ausrüstungsergänzung für die Weitefelder Wehr.

Große Ausleuchtungsleistung

Das Material übergaben Vorsitzender Siegfried Strunk und Kassierer Christoph Flug im Feuerwehrgerätehaus im Beisein von Wehrführer Jörg Hölzemann und dessen Stellvertreter Klaus Weinbrenner. Die neuartige Quercksilberdampflampe bietet bei einer geringen Stromaufnahme von 250 Watt eine Lichtausbeute von 4000 Watt. Es ist eine Ausleuchtung von bis zu 40x60 Meter möglich.

Die neuartige Spezialpumpe fördert Schmutzwasser bis zu einer Korngröße von 5cm und kann Räume bis auf eine Wasserhöhe von 5mm leer pumpen. Bei einem Eigengewicht von nur 28kg kann die Pumpe 1000l pro Minute fördern. Der Beamer soll für Schulungszwecke eingesetzt werden.

Das Equipment wurde vom Erlös des Schlachtfestes des Fördervereins im vergangenen Jahr sowie den Spenden von Gönnern und Freunden angeschafft, danke Vorsitzender Siegfried Strunk für die Zuwendungen.

Was der Förderverein an zusätzlichem Material erwirbt, ergibt sich immer während des Jahres. So war es auch bei dem Notstromaggregat, wie exemplarisch angeführt wurde. Beim Sturmtief Kyrill vor knapp einem Jahr konnte nur eine Einsatzstelle ausgeleuchtet werden, weil die Feuerwehr Weitefeld bislang nur über ein Notstromaggregat verfügte.