Dank für wertvolle Arbeit

Im Dorfgemeinschaftshaus Derschen fand jetzt die diesjährige Dienstversammlung aller Löschzüge der Verbandsgemeinde Daaden statt. Für den in Kur weilenden Wehrleiter Peter Pauschert begrüßte dessen Stellvertreter Klaus Dieter Meyer die Kameradinnen und Kameraden sowie Bürgermeister Wolfgang Schneider und den Sachgebietsleiter der Verwaltung, Wolfgang Märker. Meyer hielt einen kurzen Rückblick auf die geleisteten Einsätze im Jahr 2007. Dazu zählten neben 17 kleineren Bränden auch 32 Hilfseinsätze, von denen sieben Mal wegen Hochwasser und 13 Mal wegen des Sturms "Kyrill" ausgerückt werden musste. Insbesondere dieses Sturmereignis führte zu höherem Personaleinsatz und längeren Einsatzzeiten. Waren im Vorjahr noch 261 Feuerwehrleute 43 Stunden im Einsatz, waren es im laufenden Jahr 569 Feuerwehrleute an insgesamt 361 Stunden. Bürgermeister Schneider lobte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute und dankte ihnen ausdrücklich für ihr vorbildliches Engagement.

Im Anschluss gab es Ehrenurkunden für Christoph Flug, Hans-Werner Strunk, Horst Strunk und Franz Pauschert, die schon 25 Jahre ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr leisten. Für 35 Jahre aktiven Dienst wurden Paul-Gerhard Tielmann und Hans-Günter Kray ausgezeichnet. Jörg Hölzemann wurde zum Oberbrandmeister befördert, zum Gruppenführer bestellt wurden Matthias Theis und Andre Düster. Andreas Pauschert und Jan Lerch erhielten ihre Bestellung zum Atemschutzgerätewart und ihre Ernennung zum Löschmeister nach einem entsprechenden Lehrgang. Auch Sven Oliver Meyer ist ab jetzt Atemschutzgerätewart. Manuel Treude wurde zum Gerätewart bestellt sowie zum Löschmeister. Auch Kevin Josten ist jetzt Löschmeister; beide haben die erforderlichen Lehrgänge absolviert.

Verpflichtet und ernannt zum Feuerwehrmann-Anwärter wurden Daniel Düber, Markus Sief sowie David Braunert und Thomas Meyer. Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann erhielten Dustin Weber, Christopher Kirchhöfer, Christopher Duschek und Christian Meyer. Den Titel des Oberfeuerwehrmanns tragen ab jetzt Timo Schneider, Dennis Brüning, Oliver Schmidt und Fabian Kessler. Zum Feuerwehrmann befördert wurden Philipp Oel und Dennis Weyand, Martin Gerhard und Fabian Fries. Löschmeister wurden Hans-Martin Irmler, Wolfgang Reeh und Dirk Rosenkranz. Reiner John ist nun Hauptfeuerwehrmann. Mario Küssner sowie Florian Meyer sind jetzt Feuerwehrmänner.

Nach 42 Jahren aktiven Dienstes in der Freiwilligen Feuerwehr Daaden und Erreichens der Altersgrenze verabschiedete Bürgermeister Wolfgang Schneider Richard Dormann mit einer Ehrenurkunde und einem Wappenteller der Verbandsgemeinde. Die Verabschiedung des langjährig Aktiven des Löschzuges 2 Weitefeld Holger Lichtenthäler wird in angemessenem Rahmen nachgeholt.