Markt lockt mehr als 1000 Besucher

Weihnachtsmarkt in Weitefeld - Vereine waren mit großem Eifer dabei. Diesmal wurde das Adventsspektakel von der Ortsgemeinde organisiert. Die örtlichen Vereine zeigten einmal mehr großes Engagement.

WEITEFELD. Nicht Schnee, sondern Menschen bedeckten zum Weihnachtsmarkt den Schulhof in Weitefeld. Im vergangenen Jahr noch von den Alten Herren des TuS Weitefeld/Langenbach initiiert, hatte diesmal Ortsbürgermeister Dietmar Fuchs die Fäden in die Hand genommen. Vereine bauten ihre Stände auf, kredenzten Lukullisches und boten Dekoratives.

Chöre schlugen mitten im Adventsspektakel ihre Noten auf, Orchester boten Klangvolles - und hunderte Menschen genossen es. Selbst Stehplätze wurden nachmittags rar - zwischen Angeboten von Angelverein, Gesangverein "Borussia", christlicher Bücherstube, Grundschule und deren Förderverein, Gartenbau Höfer, evangelischer Gemeinschaft, evangelischer Gemeinde, Alten Herren, TuS-Tischtennis-Abteilung, Feuerwehr-Förderverein und Schützenverein.

Alleine die Brandschützen setzten bis zum frühen Nachmittag bereits 50 Kilo Pfannengyros in bare Spendenmünze um, und beim Gesangverein fanden die hausgemachten Wurstbrote einen reißenden Absatz. Nachdem der letzte Tropfen Punsch in den Becher geflossen war, mussten die Sänger selbst ihr heißes Getränk von der Speisenkarte streichen. Und bei den Alten Herren war der Einkauf - obwohl gegenüber dem Vorjahr noch einmal erhöht - längst veräußert, als der Markt noch lange nicht beendet war.

Offiziell hatte Fuchs das vorweihnachtliche Markttreiben am Vormittag eingeläutet, den Vereinen für ihre Bemühungen seine Anerkennung ausgesprochen und ein breites Publikum gewünscht. Fuchs lobte, was für alle augenfällig war: Das Wahrzeichen des Marktes - den überdimensionalen Schneemann, den die Alten Herren errichtet hatten (die RZ berichtete).

Das Rahmenprogramm gestalteten zahlreiche Vereine und der kommunale Kindergarten gemeinsam: der Chor der evangelischen Kirche, der Posaunenchor der evangelisch-methodistischen Kirche, die Chöre der evangelischen Gemeinschaft, der Gesangverein "Borussia" sowie Chor und Orchester von "Musical!Kultur" Daaden.

Selbst ein Vorbote des Nikolaus besuchte den Markt und bescherte die Kleinen. Doch nicht nur die Sprösslinge, sondern auch Veranstalter und Gäste machten zufriedene Gesichter. Deshalb plant Fuchs, den Weihnachtsmarkt an einem festen Termin zu etablieren.