Beliebtes Schlachtfest

Feuerwehr-Förderverein hatte bei 14. Auflage alle Hände voll zu tun

Weitefeld. Beim diesjährigen Schlachtfest des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr waren am Samstag wieder alle Kräfte im Einsatz. Nicht nur die Herren traten vollzählig an, auch ihre besseren Hälften brachten sich mit ein in das Geschehen. Denn das nunmehr 14. Schlachtfest des Vereins hat mittlerweile einen Bekanntheitsgrad erreicht, der nicht nur über den Ort hinaus, sondern sogar über die Landesgrenzen ins benachbarte Siegerland und nach Hessen reicht.

Schon vor Wochen hatten die Vorbereitungen für das große Fest begonnen, die dann am Freitag in den Endspurt gingen. Da wurden hunderte kleiner Frikadellen gebraten und die Turnhalle für die Besucherschar hergerichtet. Am Samstag heizten die Kameraden bereits um 7 Uhr die mobile Küche mit den beiden großen Behältern an. In dem einen garte später das Sauerkraut, im anderen kochte das Wellfleisch. Die dabei entstehende Wurstbrühe ist immer sehr begehrt und wird von den Weitefeldern sogar kostenlos abgegeben. In der Turnhalle lief der Verkauf von Hausmacherwurst und Schwartemagen schon gleich zu Beginn gut an, gegen Mittag erfüllt der Duft des Essens den gesamten Raum. Eisbein, Rippchen, Fleischkäse oder Wellfleisch, dazu Kartoffelpüree und Sauerkraut. Zahlreiche Gäste füllten die Turnhalle. Für den Nachmittag hatten die Frauen Kuchen und Torten zubereitet. Zur Unterhaltung spielte der Musikverein "Harmonie" aus Elkenroth auf und für die kleinsten Besucher stand eine Hüpfburg in der Halle bereit.

Am Abend wechselte das Programm, die Tische und Stühle wurden aus der Halle geräumt und "DJ Frisch" baute sein Equipment auf. Nun strömte die Dorfjugend aus Weitefeld und den umliegenden Ortschaften in die Turnhalle. Der Erlös der Veranstaltung kommt natürlich der Feuerwehr Weitefeld zugute, über die genaue Verwendung wird aber noch beraten.