112 nun auch im Kreis gültig

Alle Notrufe laufen bei der integrierten Leitstelle in Montabaur auf

KREISGEBIET. Seit dieser Woche ist die einheitliche Notrufnummer 112 auch im Kreis Altenkirchen zur integrierten Leitstelle nach Montabaur geschaltet. Die Einwohner des AK-Landes haben für Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall nur noch eine Nummer zu wählen. Sobald über die 112 ein Notruf abgesetzt wird, übernimmt die Leitstelle sowohl die Alarmierung des Rettungsdienstes als auch der Feuerwehr. Notrufe aus Orten, die unmittelbar an Nordrhein-Westfalen grenzen und deren Ortsnetzen angehören (Teilbereiche von Birken-Honigsessen, Friesenhagen, Harbach, Niederfischbach und Mudersbach) laufen bei den Leitstellen in Siegen oder Gummersbach auf. Sie werden jedoch ohne Zeitverzögerung an die Leitstelle Montabaur weitergeleitet. Mit der landesweiten Einführung von acht integrierten Leitstellen sollen Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz effektiver organisiert und unterstützt werden.