Training für das BLAZ

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 22.05.2004

Training für das Bundesleistungsabzeichen

40 (Trainings-Stunden schwitzen für das bronzene Abzeichen: Als erster Löschzug kreisweit bewirbt sich die Feuerwehr Weitefeld am 12. Juni um das Bundesleistungsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes. Zehn Floriansjünger proben mit Eifer für die anspruchsvolle Prüfung in Ruppach-Goldhausen, bei der technische Perfektion in kurzer Zeit gefordert ist. 62 Löschzüge europaweit haben sich angekündigt. Und neben dem Wettbewerb untereinander müssen alle Teilnehmer in jedem Fall die technischen und sportlichen Anforderungen bestehen - vom Hindernislauf bis zur Trockenübung mit Pumpe und Schläuchen.

Eberhard Strunk, Wehrführer in Langenbach bei Kirburg (Westerwaldkreis), trainiert die Weitefelder Crew. Er ist optimistisch, dass Wehrführer Heiko Weyand ein leistungsfähiges Team ins Rennen schickt und dessen Erfolg andere Löschzüge im Landkreis Altenkirchen auch zur Teilnahme bewegt.