Weitefelder Grundschüler üben Ernstfall mit der Freiwilligen Feuerwehr

Zwar musste die Kinder der Grundschule Weitefeld am Samstag zum Unterricht anrücken, doch waren sie darüber alles andere als verärgert. Vier Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren zum "Feuerwehrtag" gekommen, um mit den Kleinen das Verhalten im Brandfall zu üben. "Wir wollen den Kindern zeigen: Was machen wir, wenn es brennt?", so Wehrführer Jörg Hölzemann. Dazu hatten sie ein "Brandhaus" aus Playmobil sowie ein Löschfahrzeug mitgebracht. Außerdem zeigte Löschmeister Karl-Heinz Kessler Lehrerin Julia Stowasser, wie man mit einem Feuerlöscher umgeht. Ernst wurde es bei der Übung an der Grundschule. Dabei mussten die Schüler zeigen, was sie über das Verhalten bei Gefahrensituationen gelernt hatten. Unterstützung beim Einsatz bekam der Löschzug Weitefeld von einigen Kameraden aus Betzdorf - sie waren mit dem Drehleiterfahrzeug gekommen. "Wir möchten den Feuerwehrtag alle vier Jahre wiederholen", sagte ein zufriedener Schulleiter Nikolaus Mönig.