Alarmübung: Fa. Foliplast, Niederdreisbach

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 15.05.2001

Wasser aus der Daade zum "Brandobjekt" geleitet

NIEDERDREISBACH. Feuer bei Foliplast in Niederdreisbach ! Passanten glaubten zunächst an einen Ernstfall, als gleich drei Löschzüge zur Brandbekämpfung im Paradiesdorf ausrückten. Was die Floriansjünger aus Daaden, Weitefeld, Niederdreisbach und Schutzbach allerdings auf den Plan rief, war eine Alarmübung. Und die war auch vor den 65 Einsatzkräften streng geheimgehalten worden. Die Feuerwehren "löschten" zuverlässig unter Regie des stellvertretenden VG-Wehrleiters Klaus-Dieter Meyer. Zuletzt vor drei Jahren bei Foliplast aufwändig trainiert, stellte insbesondere die Wasserversorgung hohe Ansprüche. Im Ernstfall dürfte der einzig nahegelegene Hydrant nicht ausreichen. Also schafften die Brandschützer über 350 Meter Versorgungsleitung eine weitere Wasserquelle - die Daade bot ausreichend Vorrat. Keine Chance blieb dadurch den Flammen : Die Firma für Kunststoff-, Schweiss- und Stanztechnik blieb unversehrt.

Im Vordergrund Sascha Lichtenthäler, rechts Dirk Haubrich, auf der Leiter Björn Huhn (alle LZ Weitefeld)