Die besten Fahrer der Feuerwehr

Wettbewerb beim Kreisfeuerwehrverband (KFV): Geschicklichkeitsfahren mit großen und kleinen Löschfahrzeugen. Die besten Fahrer der Feuerwehren im Kreis wurden wieder in Langenbach ermittelt: Hut ab vor der Fahrkunst in den teils schweren Fahrzeugen.
LANGENBACH. Haargenau schauten die Wertungsrichter des Kreisfeuerwehrverbands (KFV) gestern beim Geschicklichskeitsfahren mit großem und kleinen Löschfahrzeug hin und verteilen ihre Punkte. Wie in jedem Jahr hatten sich die Kameraden auf dem Gelände der Firma "Knautz Reisen" in Langenbach getroffen. Wehren aus den Verbandsgemeinden Betzdorf, Altenkirchen, Daaden, Kirchen, Gebhardshain und aus Herdorf nahmen teil.

Das erste Mal seit Jahren war auch wieder eine Truppe vom THW Betzdorf dabei. Beim durchqueren des Parcours mit Schlauchbrücken, Pylonengasse und Parklücke galt es, die wenigsten Fehlerpunkte zu sammeln - und dabei eine gute Zeit vorzulegen.

In der Klasse A nahmen 28 Fahrer teil, in Klasse B 21. Der Beste im großen Wagen war Andreas Schneider aus Weyerbusch, gefolgt von Michael Lokay (Betzdorf) vom THW und Markus Hees (Daaden). Mit dem kleinen Fahrzeug setzte sich Rasmus Baucke knapp gegen Thorsten Kissler (beide Weyerbusch) durch. Dritter wurde Christian Freytag aus Grünebach.

Die beiden ersten Sieger bekamen zusätzlich zur regulären Trophäe den Wanderpokal des Landrats und nehmen am Landesentscheid in Speicher (Eifel) teil. Bei diesen Fahrkünsten braucht den Menschen der Region nicht bange zu sein, wenn die Feuerwehr wieder zu einem Rettungseinsatz ausrückt.