Landes-Feuerwehrleistungsbewerb Brixen (27.-29.06.2008)

Rund 3500 Feuerwehrleute und 1200 Feuerwehrjugendleute aus Südtirol, Österreich und Deutschland waren vom 27. bis 29. Juni 2008 bei den Leistungsbewerben für die aktive und Jugendgruppen in Brixen dabei.

Nachdem die Feuerwehren von Brixen und Milland die Zusage für die Austragung der Landes-Feuerwehr-leistungsbewerbe erhielten, liefen für mehrere Monate die Vorbereitungen für diese Veranstaltung auf Hochtouren.

Die Bewerbseröffnung fand am Freitagabend statt. Der Einmarsch der Fahnenabordnungen, einiger Bewerbsgruppen, der Bewerter und der Musikkapelle Brixen führte vom Hartmannsheim-Platz durch die historischen Gassen zum Stadtplatz. Der Bürgermeister von Brixen Dr. Albert Pürgstaller und der Landesfeuerwehr-präsident Rudi Hofer richteten dort ihre Grußworte an die Anwesenden und eröffneten die Bewerbe.

Jugendlager
Die 88 Jugendgruppen mit 1.000 Jugendlichen und 200 Jugendbetreuern schlugen bereits am Freitag ihre Zelte in Milland auf, wo sie vom Betreuungszug des Weißen Kreuzes bestens versorgt wurden. Am Nachmittag wurde ein Fußballturnier mit 32 Mannschaften durchgeführt. Im Schwimmbad Acquarena in der Sportzone suchten sich viele die lang ersehnte Abkühlung.
Am Samstagabend nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche von Milland mit Landesfeuerwehrkurat Pater Reinald Romaner wurde auf dem Sportplatz mit den Bezirksspielen begonnen. Anschließend wurde in der Cusanus-Akademie ein Film vorgeführt.
Das Jugendlager ist ein wichtiger Bestandteil jedes Bewerbes. Es werden neue Kontakte geknüpft und es wird den Jugendlichen auch gezeigt, dass ohne Kameradschaft und ohne gegenseitigen Respekt kein Zusammenleben so vieler Personen auf engem Raum möglich ist.

Bewerbe
Am Samstagmorgen um 06.30 Uhr gingen dann die ersten Jugendgruppen und Gruppen der aktiven Feuerwehrleute in der Sportzone Süd von  Brixen an den Start. Auf den zwei nebeneinander liegenden Sportplätzen war ein reibungsloser Ablauf der Bewerbe gewährleistet. Auf 12 Bahnen galt es die insgesamt 650 Starte abzuwickeln. Für die Bewertung standen 120 Bewerter zur Verfügung.
Während die Gästegruppen die Südtiroler Bewerbe dafür verwendeten um sich am internationalen Leistungsniveau zu messen, ging es heuer für die Südtiroler Gruppen auch um die Qualifikation für die Feuerwehr-Olympiade 2009 in Ostrava (Tschechien), wo die fünf besten aktiven Gruppen und die beste Jugendgruppe für den italienischen Feuerwehrverband teilnehmen dürfen.
Für Verpflegung und Unterhaltung war während der drei Bewerbstage in unmittelbarer Nähe der Bewerbsplätze in einer großen Halle gesorgt.

Schlussveranstaltung Bei der Schlussveranstaltung konnte Landesfeuerwehrpräsident Rudi Hofer neben den Teilnehmern und Bewertern auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter auch Landesrat Dr. Hans Berger, Bürgermeister Dr. Albert Pürgstaller, zahlreiche Feuerwehrfunktionäre aus dem ganzen Land und hochrangige Feuerwehrfunktionäre aus Deutschland und Österreich.
Die Grüße der Landesregierung und der Südtiroler Bevölkerung überbrachte Landesrat Dr. Hans Berger. „Bei so viel Ehrenamtlichkeit ist die Zukunft gesichert. Wir alle sind stolz auf euch“, erklärte Berger, der selbst Feuerwehrmitglied in seinem Heimatdorf ist.
Landesfeuerwehrpräsident Rudi Hofer dankte den Feuerwehren von Brixen und Milland mit ihren Kommandanten Hubert Lanz und Günther Oberhuber und allen Mithelfern, dem Bewerbsleiter Hans Hellweger, dem Landesjugendreferenten Peter Volgger und dem Bewerterstab für die vorbildliche Organisation und Abhaltung der Bewerbe.
Unter großem Applaus wurden die Sieger in den einzelnen Kategorien prämiert und Bewerter für ihre langjährigen Verdienste bei Bewerben ausgezeichnet. Mit dem Einholen der Wettbewerbsfahnen wurde die Veranstaltung offiziell abgeschlossen.

Ergebnis-Listen

Brixen 2008 - Ergebnisse Aktive