Weltrekordversuch am Elkenrother Weiher

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 27.05.2002

Weltrekordversuch am Elkenrother Weiher

Wasser marsch aus allen Rohren: Elkenrother schafften Weltrekord

Der Elkenrother Weiher in Aufruhr, 86 Feuerwehren spritzten aus 509 Strahlrohren - damit ist der Weltrekordversuch fürs Guiness Buch der Rekorde geglückt ! Eine mächtige Wasserwand entstand bei dem Schauspiel, das gestern Vormittag den spritzigen Höhepunkt beim 50. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Elkenroth markierte.

Durch die Rekordwand gekämpft

Aus 509 Strahlrohren spriten Feuerwehren Wasser auf den Elkenrother Weiher und den darin schwimmenden Helmut Halt

Es war ein grosser Erfolg für die Feuerwehr - aber es war auch ein ganz persönlicher Erfolg für einen 56-jährigen Mann. Als gestern aus Hunderten Rohren die Wasserstrahle auf das Wasser des Elkenrother Weihers niederprasselten, schwamm Helmut Halt mittendurch.

ELKENROTH. 509 Wasserrohre, 86 Feuerwehren und über 700 Feuerwehrleute - damit ist der Weltrekordversuch in Elkenroth für das Guiness Buch der Rekorde geglückt ! Die magische Marke lag für die Elkenrother Wehr bei 374 Strahlrohren - eine Zahl, die am Sonntagmorgen am Elkenrother Weiher bei der längsten Wasserwand der Welt mit Leichtigkeit geknackt wurde.

"Wasser marsch" aus allen Rohren hiess es - und das gab ein eindrucksvolles Bild für die 3000 Zuschauer rund um den Weiher. Fontänen stieben auf, feinster Wassertröpfchen zogen umher. Einer bekam das besonders zu spüren: "Das Wasser kam von unten, von oben und von der Seite - einfach von überall", sagte Helmut Halt. Er war der Held des Tages in Elkenroth: Er schwamm durch die Wasserwand ! Ganz harmlos hatte es mit einer verlorenen Wette angefangen, sagte der 56-jährige Inhaber eines Computerladens, aber "ein bisschen Bammel" habe er doch bekommen. Die Orientierung habe er auch in den Wassergewalten nciht verloren: "Ich bin im Angelverein und deshalb kenn ich den Weiher !" Der Elkenrother sagt von sich, er sei "Freizeitschwimmer".

Organisiert hatte die Riesengaudi Peter Henrichs für die örtliche Wehr und deren 50. Geburtstag. Zwei Monate Vorbereitungsarbeit waren erforderlich gewesen. Ein bisschen Erfahrung brachte unter den teilnehmenden Gästen das THW Scheuerfeld mit, das selbst im vergangenen Jahr eine imposante Wasserwand zustandge gebracht hatte - mit 120 Rohren und 20 beteiligten Wehren damals.

Als Kreiswertungsrichter fungierte Erich Schönfelder, zur Kommission zählen weiter Kreisfeuerwehrinspekteur Eckhard Müller und sein Stellvertreter Dietmar Urrigshard, Siegfried Strunk, Thomas Schuhen und Erwin Krämer.

Bei den Vorbereitungen kräftig mitangepackt hatten Paul Mies, Michael Schuhen, Harald Müller, Karl-Heinz Weber und als Koordinator Alois Mockenhaupt. Der Fischereiverein mit seinem Vorsitzenden Joachim Lehnhäuser stellte das Gelände zur Verfügung und beteiligte sich an Vorbereitung und Durchführung.

Ein Spektakel, das die Zuschauer um den Weiher massenhaft anlockte. Aus 509 C-Strahlrohren spritzen die Wehren aufs Gewässer.

Hatte vorher "etwas Bammel", kämpfte sich dann aber erfolgreich durch die Wasserwand: Helmut Halt (56).

Artikelauszug aus der Siegener Zeitung vom 27.05.2002

Eine Wassermauer für den Rekord

3000 Zuschauer erlebten Weltrekord in Elkenroth:
85 Feuerwehren »bauten« eine Wasserwand

Elkenroth. So einen Zulauf hat der Elkenrother Weiher noch nicht erlebt: Etwa 3000 Zuschauer tummelten sich am Sonntagvormittag an dem sonst so ruhigen Gewässer, um Zeugen eines beispiellosen Spektakels zu werden.

85 Wehren im Einsatz

85 Feuerwehren - vornehmlich aus den Kreisen Altenkirchen, Westerwald und Siegen - waren im Einsatz, als es darum ging, einen Rekord für das Guinness-Buch aufzustellen. Sogar befreundete Feuerwehren aus Neustadt/Hannover, am Vortag zufällig in Weitefeld, und Wuppertal waren mit von der Partie - insgesamt über 700 Feuerwehrleute.

Alle wollten sie eine gewaltige dichte Wasserwand am Elkenrother Weiher aufbauen und den bereits bestehenden Rekord (374 Strahlrohre) brechen. Und sie brachen ihn: Aus 509 Strahlrohren spritzte das Wasser am Weiherdamm über einer Länge von mehr als 400 Metern. »Das sind wirklich ganz beeindruckende Szenen«, sagte Ortsbürgermeister Josef Mockenhaupt begeistert.

Zwei Monate Vorbereitungszeit

Bereits vor zwei Monaten hatten die Vorbereitungen für den Rekordversuch begonnen. Und unter den wachsamen Augen von Alois Mockenhaupt, Paul Mies, Michael Schuhen, Harald Müller und Karl-Heinz Weber verlief der gesamte Aufbau ohne irgendwelche Zwischenfälle. Das Gelände wurde in tadellosem Zustand von Joachim Lehnhäuser (Fischereiverein) zur Verfügung gestellt.

»Rekordschwimmer« Hartmuth Halt

Über 15 Minuten stand die Wasserwand. Und sie war so dicht, dass nicht einmal eine Fliege hindurchgekommen wäre. Nur einer kam durch: Der Elkenrother Hartmuth Halt (56 Jahre). Für eine Wette ist er die gesamte Wand »entlanggeschwommen«.

Ergänzung zum Artikel: Die Feuerwehr aus Neustadt am Rübenberge war nicht zufällig, sondern wegen dem Weltrekordversuch angereist.