Abschlussübung der LZ Weitefeld und Friedewald

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 30.09.2002

Schnell wie die Feuerwehr

Abschlussübung der Löschzüge Weitefeld und Friedewald/Nisterberg

FRIEDEWALD. Schneller als die Feuerwehr ? Von wegen. Am Samstagnachmittag konnte die Löschzüge Weitefeld und Friedewald/Nisterberg keiner überbieten. Kaum war der Alarm für die Abschlussübung ausgelöst, heulten auch schon die Sirenen. Und wenige Minuten später schoss das Löschwasser durch die Schläuche.

"Flammen" lodern aus den Hallen von MBF in Friedewald. Eine Verpuffung hat Folgebrände ausgelöst, und starke Rauchausbreitung behindert die Sicht. Doch die Löschzüge werden dem Feuer Herr. Während die Erstalarmierten aus Friedewald den Hydranten "Kaiser-Ludwig-Strasse" anzapfen, organisieren die Kollegen aus Weitefeld die Löschwasserversorgung aus dem Hydranten "Am Heckelchen". Wehrführer Uwe Mielsch (Friedewald/Nisterberg) und Heiko Weyand (Weitefeld) ordnen den Innenangriff gegen die Flammen an und die Menschenrettung. Auf Bahren werden sechs "verletzte" Nachwuchs-Brandschützer geborgen. Und 20 Minuten später sind die Schläche schon wieder demontiert.

Happy End: Wehrleiter Peter Pauschert und Bürgermeister Wolfgang Schneider zollen den 45 Wehrleuten ihren Respekt. Die Übung verlief reibungslos, schnell und gut ausgerüstet.

Erfolgreich gegen die imaginären Flammen: Vorgestern demonstrierten die Löschzüge Weitefeld und Friedewald/Nisterberg ihr Können.