Geschicklichkeitsfahren des Kreis AK

Artikel aus der Rhein-Zeitung

Sanner und Hees fahren zum Landesentscheid

NEITERSEN. Michael Sanner (Löschzug Neitersen) und Markus Hees (Löschzug Weitefeld) nehmen am Landesentscheid zum Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrer der Feuerwehr für den Kreis Altenkirchen teil. Insgesamt 19 Fahrer beteiligten sich beim Wettstreit in Neitersen in der Klasse A (Führerschein Klasse drei), 14 traten in der Klasse B (Führerschein Klasse 2) an.

In der Klasse A machten Feuerwehrleite mit aus den Verbandsgemeinden Altenkirchen (5 Fahrer), Betzdorf (1), Daaden (5 Fahrer, alle Weitefeld), Gebhardshain (3) und Herdorf (4). Die ersten fünf Platzierten erhielten Urkunden, die drei Ersten jeweils einen Pokal. Sieger und damit Teilnehmer am Landesentscheid wurde Markus Hees (Löschzug Weitefeld).

Den zweiten Platz belegte Stefan Müller (Neitersen), es folgten Uwe Schwarzbach (Weyerbusch), Klaus Weinbrenner (Weitefeld) und Peter Dasbach (VG Betzdorf).

In der Klasse B machten 14 Fahrer aus den Verbandsgemeinden Altenkirchen, Daaden, Gebhardshain und Herdorf mit. Sieger und damit Teilnehmer am Landesentscheid wurde Michael Sanner (Löschzug Neitersen), Zweiter wurde Sven Schüler (Neitersen), dritter Burkhard Schmitt (Altenkirchen). Es folgten Harald Müller und Marcus Schepker (beide Gebhardshain). Die Sieger ehrten der Vorsitzende des Kreisfeuerwehr-Verbandes, Peter Benner, und Hauptwertungsrichter Erich Schönfelder. Er bedankte sich beim Löschzug Neitersen für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und bei den Wertungsrichtern Michael Böhmer, Uwe Mielsch, Willibald Schuhen, Alois Mockenhaupt, Siegfried Strunk, Peter Urrigshardt, Andres Krüger und Guido Weller für die hervorragende Zusammenarbeit bei drückender Hitze. Den Wanderpokal überreichte er den beiden Gewinnern Michael Sanner und Markus Hees. Ein besonderes Dankeschön ging auch an den Löschzug Altenkirchen, der die neue Drehleiter vor Ort hatte und Interessierten eine Fahrt in luftige Höhen ermöglichten.

Zum Siegerfoto stellten sich die Teilnehmer des Kreisentscheids im Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehr-Einsatzfahrer. Von links: Wertungsrichter Andreas Krüger (Weyerbusch), Patrick Müller (Berod), Lindlein (Weyerbusch), Guido Buchholz (Neitersen), Wehrführer Hans-Dieter Schuh (Neitersen), Sven Schüler (Neitersen), Michael Sanner (Neitersen), Andre Schmitz (Weyerbusch) sowie der Wehrführer Weyerbusch und stellvertretende Verbandsgemeindewehrleiter Gerd Müller.

Artikel aus dem Mitteilungsblatt

Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden, Löschzug 2 - Weitefeld

Am 01.06.2003 fand in Neitersen das Geschicklichkeitsfahren der Klasse A (Tragkraftspritzenfahrzeug - TSF) und der Klasse B (Tanklöschfahrzeug - TLF) des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen statt.

Die Teilnehmer vom Löschzug 2 - Weitefeld - erreichten folgende Ergebnisse:

In der Klasse A (19 Teilnehmer): 1.Platz Markus Hees, 4.Platz Klaus Weinbrenner, 7.Platz Heiko Weyand, 9.Platz Claus Lichtenthäler, 11.Platz Kay Kirchhöfer.
Zu erwähnen ist, dass Markus Hees zum ersten Mal an einem solchen Turnier teilnahm und auf Anhieb den 1.Platz belegte.

In der Klasse B (15 Teilnehmer): 5. Platz Claus Lichtenthäler, 8.Platz Markus Hees, 11.Platz Heiko Weyand.

Wertungsrichter und ehemaliger Wehrführer Siegfried Strunk sprach den Teilnehmern aus Weitefeld seinen Dank aus. Der Landesentscheid findet am Sonntag, 28.09.2003, in Pirmasens statt, wo der Sieger in der Klasse A, Markus Hees, den Kreisverband Altenkirchen vertreten wird.

V.l.n.r.: Heiko Weyand, Claus Lichtenthäler, Markus Hees, Klaus Weinbrenner, Kay Kirchhöfer, Siegfried Strunk