Abschlussübung der Daadener Jugendwehr

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 15.09.2003

Abschlussübung der Daadener Jugendwehr im Derschener Gewerbegebiet

DERSCHEN. Sirenengeheul und aufgeregte Kinderstimmen erschallten am Samstag in Derschen - der Anlass war aber weit weniger ernst als es den Anschein hatte: Die Abschlussübung der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden fand im Gewerbegebiet statt.

Die Einsatzsituation war schnell klar: Ein technischer Defekt verursachte einen Brand in den Hallen der Firma Fries. Personen befanden sich jedoch nicht im Gebäude. Das Tanklöschfahrzeug aus Weitefeld rückte aus, unterstützt von Löschfahrzeugen aus Derschen und Daaden.

Rund 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr beteiligten sich am Einsatz: Geleitet und geplant wurde die Übung für die 10- bis 16-Jährigen von Jugendwart Thorsten Dormann und Betreuer Marcel Balzer.

Das Aufgabenspektrum der Kinder und Jugendlichen ist vielfältig: "Auf dem Programm stehen Löschangriffe, Einblicke in die technischen Geräte und die Pumpenausbildung", so Dormann.

An den kommenden Wochenenden werden die Erwachsenen den Ernstfall proben: Nächstes Wochenende treffen sich drei Löschzüge in Derschen, danach steht eine weitere Übung in Niederdreisbach an.

25 kleine Feuerwehrleute probten in Derschen den Ernstfall - bei der Abschlussübung der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden.