Großübung in Langenbach

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 30.09.2003

Rettungsstuhl bestand Feuerprobe

Bei einer Großübung im Altenheim in Langenbach bei Kirburg kam erstmals auch ein neuer Rettungsstuhl zum Einsatz, der seit langem auf der Wunschliste stand. Möglich wurde die Anschaffung durch eine Anschubfinanzierung von 400 Euro, die der Lions Club Bad Marienberg für das 1700 Euro teure Gefährt beisteuerte. Der schmale, treppengängige "Evac-Chair" ermöglicht den schnellen Personentransport aus der Gefahrenzone, wie Lions- Präsident Thomas Brass (Foto) selbst testete. Damit haben die Lionsfreunde aus dem Westerwaldkreis und dem Landkreis Altenkirchen bereits den zweiten Rettungsstuhl für eine Senioreneinrichtung mitfinanziert.

Ausser uns waren an der Übung noch die Löschzüge Langenbach, Neunkhausen, Norken, Mörlen und Bad Marienberg beteiligt. Die Hauptaufgaben unseres Löschzugs waren die Wasserförderung und die Personenrettung mit Atemschutzträgern.