Bei Feuerwehr-Übung bekämpfte die Jugend Brand am Bahnhof

Rhein-Zeitung vom 05.10.2005

Abschlußübung der VG-Jugendfeuerwehr Daaden

Philipp Oel, Christopher Kirchhöfer (von links) und ihre Kameraden von der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden absolvierten eine Schauübung am alten Bahnhof. Vor allem der Aufbau einer Wasserversorgung aus dem nahe gelegenen Unterflurhydranten und die Verlegung von 500 Metern B-Leitungen waren die zu knackende "Nuss" der Aufgabenstellung. Das Spritzen aus sieben C-Strahlrohren war dann nur noch eine zielgerichtete Formsache, die den 23 Jungen und zwei Mädchen obendrein noch so richtig Spaß machte. Anschließend gab es einen deftigen Imbiss im örtlichen Feuerwehrhaus mit Aussprache über den Ablauf der Übung. Jugendwart Torsten Dorman und sein Stellvertreter Claus Lichtenthäler leiteten den Einsatz. Augenzeugen des Spektakels waren neben zahlreichen Bürgern Wehrleiter Peter Pauschert und Bürgermeister Wolfgang Schneider.