BvS-Jubiläum und JF-Großübung

Feuerwehr-Kameraden beim Jubiläum der BvS-Realschule Betzdorf

Die Bertha-von-Suttner-Realschule in Betzdorf feierte an mehreren Tagen ihr 100-jähriges Bestehen. Am Samstag blieb auch unsere Feuerwehr nicht ganz unbeteiligt. Der für die Organisation zuständige Festausschuss orderte frühzeitig unsere Gulaschkanone, die bereits früh morgens nach Betzdorf reiste. Dort wurde die "Kanone" mittags, randvoll mit leckerer Erbsensuppe, von den Kameraden Christopher Hees, Martin Schmidt, Rainer Schnell, Klaus Weinbrenner und Heiko Weyand betreut, die von zahlreichen Besuchern Lob für den guten Geschmack ernteten.

Unser Wehrführer Heiko Weyand, seinerseits auch Schulelternsprecher der Realschule, hatte bereits morgens beim Festkommers eine Rede hinter sich und bereitete sich nachmittags auf seinen nächsten Einsatz vor. Die Schüler der Feuerwehr-AG hatten zusammen mit dem betreuenden Lehrer Helmut Wurm einige Demonstrationen vorbereitet, die von Heiko Weyand per (Mega-)Megaphon kommentiert wurden. Dazu zählten Rettungsaktionen über Leiter und Sprungtuch sowie das Löschen eines "Hausbrandes" mit Eimerkette und Schnellangriff.

Jugendfeuerwehr nahm an VG-übergreifender Übung teil

Die Jugendfeuerwehr Elkenroth/Nauroth leitete mit einer "Jubiläumsübung" die Feierlichkeiten zu ihrem 20-jährigen Bestehen ein. Mehr als 70 Jugendliche, darunter die Gastgeber, das Jugendrotkreuz Elkenroth und die Jugendwehren aus Steinebach, Kausen, Rosenheim, Daaden und Langenbach, beteiligten sich an der Grossübung auf dem Bauernhof Pfeiffer in Elkenroth. Bei der Truppe der VG Daaden waren auch Jugendliche und Betreuer aus Weitefeld vor Ort, die das seltene Erlebnis einer VG-übergreifenden Übung miterleben durften.

Christopher Hees, Martin Schmidt, Rainer Schnell und Klaus Weinbrenner (von links) an der Gulaschkanone beim BvS-Jubiläum Wehrführer Heiko Weyand kommentierte die Feuerwehr-Übungen der Schüler Ein Mitglied der VG-Jugendfeuerwehr mit Betreuern bei der Grossübung in Elkenroth