Feuerwehrjugend setzt auf Integration

Forum Mitglieder mit Migrationshintergrund werben – Ideen für Flyer gesammelt

M Weitefeld. Das Jugendforum der Kreisjugendfeuerwehr tagte mit insgesamt 21 Teilnehmern aus den 17 Jugendfeuerwehren in Weitefeld. Hintergrund war es, ein Ziel für den Jahresausflug 2012 zu finden und über das Integrationsprojekt der Kreisjugendfeuerwehr zu sprechen.

Steffen Kappes, Joscha Mockenhaupt und Felix Schmidt moderierten die Sitzung. Als Vertreter des Vorstandes der Kreisjugendfeuerwehr waren Christian Baldus (Kreisjugendfeuerwehrwart), Julia Dewitz (Schriftführerin) und Volker Hain (stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart) vor Ort.

Die Teilnehmer entschieden sich für den Europa Park in Rust als Ausflugsziel. Für das geplante Integrationsprojekt – die Jugendfeuerwehr möchte mehr Mitglieder mit Migrationshintergrund werben – legten die Jugendlichen den Grundstein. Sie wollen einen Flyer erstellen und sammelten Ideen in einem Brainstorming. Der Flyer soll in zwei Sprachen erscheinen. Ebenfalls wurden zwei Informationsveranstaltungen für Betzdorf und Altenkirchen im nächsten Jahr angedacht. Ein Zuschuss wird vom Lions Club Westerwald gewährt, der mit seiner Adventskalenderaktion das Vorhaben unterstützt.