Wehr-Nachwuchs stellt Können unter Beweis

M Daaden. Jugendfeuerwehrwart Björn Huhn versuchte beim Briefing, dem Nachwuchs die Nervosität zu nehmen. „Ich hoffe, ihr seid nicht allzu aufgeregt“, begrüßte er die Kinder und Jugendlichen vor dem Feuerwehrhaus in Niederdreisbach. Dort legten elf Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden die erste Stufe der Jugendflamme ab. Den Prüfungsaufgaben stellten sich Gerrit Stühn, Lisa Kohlmann, Nico Kohlmann, Tim Fries, Benjamin Patt (alle Weitefeld), Lea Schmidt, Justin Sun (beide Derschen), Robin Held (Nisterberg), Felix Urrigshardt, Justin Winkler und Daniel Gergel (alle Niederdreisbach). An insgesamt sechs Stationen mussten die jungen Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellen. Ein Vierteljahr lang hatten sie geübt. „Wir haben sie kontinuierlich vorbereitet, sodass sie die Aufgaben lösen können“, erläuterte Huhn. Bei einer gespielten Situation – ein Schüler war in der Klasse zusammengebrochen – mussten die Mädchen und Jungen Erste Hilfe leisten. Außerdem mussten die Kinder einen provisorischen Wasserwerfer (Ringleitungsmonitor) aufbauen, eine Unfallstelle absichern und einen Unterflurhydranten in Betrieb nehmen. Auch theoretisches Wissen fragten die Prüfer ab.

Die Mädchen und Jungen mussten drei Feuerwehrknoten benennen und vorführen. Auch die Zusammenarbeit wurde trainiert. So musstenMädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr in der Verbandsgemeinde Daaden legten die erste Stufe der Jugendflamme ab. vier Träger eine Puppe auf einer Trage durch einen Hindernisparcours transportieren – mit verbundenen Augen, geleitet von einem fünften Kameraden.

Jugendfeuerwehrwart Huhn und die Betreuer wurden von Feuerwehrleuten des Löschzugs Weitefeld unterstützt. Neben Wehrleiter Peter Pauschert und Wehrführern der Löschzüge waren auch Aktive, Eltern und Zaungäste gekommen, um dem eifrigen Nachwuchs über die Schulter zu schauen. Am Ende konnten alle Kinder und Jugendlichen das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen und sich mit Würstchen und Limo für ihre Leistung belohnen. Im November folgt die Abnahme der zweiten Stufe der Jugendflamme in Daaden. Geleitet wird die Prüfung von Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Baldus. Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden hat zurzeit 23 Mitglieder. Wer zwischen 10 und 15 Jahren alt ist, kann mitmachen.

Informationen und Anmeldungen bei Jugendfeuerwehrwart Björn Huhn, Tel. 0171/480 09 54.

Artikel von Claudia Geimer, Rhein-Zeitung vom 4.4.2012