Sie lernen voneinander

Engagement THW und Feuerwehr arbeiten zusammen

M Scheuerfeld. Die THW-Jugend aus Betzdorf und die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden trafen sich zuErfahrungsaustausch: THW-Jugend und Jugendfeuerwehr machen gemeinsame Sache. einer gemeinsamen Ausbildung an der THW-Unterkunft in Scheuerfeld. Im Vordergrund stand das Kennenlernen des THW-Ortsverbandes und der Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerkes.

Neben dem Aufbau und dem Betrieb der Havariepumpe des THW mit einer Förderleistung von 15 000 Litern pro Minute stand eine Bootsfahrt auf der Sieg auf dem Programm. Im zweiten Teil der Ausbildung hieß es für alle Mutigen: in die Seile, fertig, los. Sie konnten sich von einem Kletterturm abseilen. Im Anschluss an die Ausbildung konnten stärkten sich die Nachwuchsretter beider Organisationen mit Grillwürstchen und Getränken. Die Idee zu einem Treffen kam nach einem gemeinsamen Gottesdienst der Hilfsorganisationen im November auf und wurde von Christine Marczak (THW) und Björn Huhn (Jugendfeuerwehr) geleitet. Beide Jugendorganisationen freuen sich nun auf das nächste Treffen im Oktober in Emmerzhausen. Dann ist die THW-Jugend bei der Jugendfeuerwehr zu Gast.

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 23.7.2012