Jugendfeuerwehren im Ballfieber

Artikelauszug aus der Siegener Zeitung vom 27.05.2002

VG Daaden belegte sechsten Platz

Elkenroth. Verschwitzte Gestalten und schlammverkrustete Torhüter bevölkerten am Samstag ab 8.30 Uhr den Sportplatz. Hart umkämpft war wieder das jährliche Fussballturnier der Jugendfeuerwehren im Kreis. Diesmal trafen sich 15 der insgesamt 18 Jugendwehren. Die Feuerwehr Elkenroth war im Rahmen ihrer Feier zum 50-jährigen Bestehen Ausrichter.

Die Mannschaften von je fünf Feldspielern und einem Torwart bestritten Spiele zu zweimal 20 Minuten, und der Feuerwehrnachwuchs erwies sich als ausdauernd. Schliesslich steht alle 14 Tage neben der Ausbildung auch die ein oder andere sportliche Aktion auf dem Programm. Ins Viertelfinale schafften es schliesslich die Teams aus Wissen, Daaden, Siegtal, Herdorf, Steinebach, Elkenroth, Kausen und Dauersberg. Und den Sieg im spannenden Endspiel konnte Dauersberg mit 3:1 gegen die Siegtal-Kicker davontragen. Ausgewandert hat es sich damit für den von Landrat Dr. Alfred Beth gestifteten Siegerpokal, der nach ’97 und ’99 nun zum dritten Mal und damit fest in den Händen der Dauersberger ist.

»Ich werde dem Landrat erklären müssen, dass er einen neuen Pokal anschaffen muss«, sagte Kreisjugendwart Hans Peter Fries bei der Siegerehrung. Sein Stellvertreter Achim Schlosser händigte an alle Mannschaften die begehrten Trophäen aus. Herdorf errang mit 2:0 gegen Kausen den dritten Platz. Fünfte Mannschaft wurde Elkenroth. Und Betzdorf ? Die Vorjahressieger mischten diesmal nicht in den hohen Rängen mit. Das läge daran, so Fries, dass eingespielte Teams in einem bestimmten Alter geschlossen die Jugendfeuerwehr verliessen. Die neue Mannschaft muss sich erst mal einspielen.

Bei den unterschiedlichen Leistungsstärken der Fussballmannschaften kamen da auch schon mal zweistellige Torbilanzen heraus. Gepfiffen wurden die Spiele von Profischiedsrichtern: Volker Best aus Daaden, Wolfgang Hammer aus Elkenroth und Timo Weber aus Kausen überwachten die durchweg fairen, temporeichen Begegnungen. Auch Mädchen zeigten, was sie am runden Leder so alles drauf haben, etwa in den Manschaften Katzwinkel und Herdorf. Unter den rund 330 Mitgliedern der Kreisjugendfeuerwehr seien bereits 45 Mädchen – und es würden mehr, erklärte Fries.

Ergänzung zum Artikel: die Spieler der Jugendfeuerwehr der VG Daaden errangen den 6. Platz. Aus Weitefeld spielten Dennis Weyand und Phillip Oel mit.