Erfolgreiche Teilnahme beim -Geschicklichkeitsfahren-

Rhein-Zeitung vom 29.07.2005

Tolle Feuerwehr-"Rallye"

Wettkampf der Wehrmänner simulierte den Ernstfall und überprüfte ihr fahrerisches Können.

Vertreter der heimischen Feuerwehren waren in Langenbach sehr erfolgreich, als sie beim Geschicklichkeitsfahren ihr Können unter Beweis stellen mussten. Gebhardshainer und Weitefelder "Löschenegel" lagen dabei weit vorne.

KREIS ALTENKIRCHEN. Das Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehren des Kreises erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich auf dem Gelände des Omnibusbetriebes Knautz in Langenbach viele Wehrleute einfanden, um mit dem Löschfahrzeug oder einem leichteren Gefährt die Tücken zu meistern, die von der Jury ausgedacht und aufgestellt waren. Feuerwehrleute aus Weitefeld und Gebhardshain, aber auch aus Herdorf machten hierbei ein richtig gutes "Rennen".

Da ging es beispielsweise ums Rückwärtsfahren nach Spiegel, um das Heranfahren an ein Hindernis, wobei das Gefährt ganz nah, aber nicht zu nah, vor der gedachten Wand zum Stehen kommen musste. Weiter galt es, perfekte Schlangenlinien hinzulegen, Schlauchbrücken zügig zu überfahren, ohne die Brücken zu verschieben und etliches mehr.

Jury und Oberschiedsrichter Erich Schönfelder stoppten die gefahrene Zeit, wozu dann noch die Fehler hinzugerechnet wurden. Beim Geschicklichkeitsfahren geht es nicht darum, den rasantesten Feuerwehrmann herauszufinden. Gefordert wird vielmehr zügiges, aber überlegtes Fahren, wobei die Situationen des Ernstfalles simuliert werden. Enge Straßen, Rückwärtsfahren, dicht am Straßenrand stehende Neugierige und vieles mehr erfordern Umsicht und die Beherrschung des Fahrzeuges.

In der Klasse B der leichteren Fahrzeuge war Marcus Schepker aus Gebhardshain mit einer Zeit von 2:20 Minuten und einer Punktzahl von 246 nicht zu schlagen. Auf den zweiten Platz kam Markus Hees aus Weitefeld mit 3:20 Minuten und 270 Punkten, und Dritter wurde Martin Kohl aus Altenkirchen mit 3:21 und 331 Punkten.

Die weiteren Platzierungen: Heiko Weyand (Weitefeld), Tobias Beichler, Harald Müller, Bastian Bierbaum, Frank Seibert, Bernd Schuhen und Jens Weber (alle Gebhardshain) und Franz-Josef Reinhard (Herdorf). In der Klasse A holte sich den Siegerpokal Markus Hees (Weitefeld) mit einer Zeit von 2:48 Minuten und 183 Punkten. Da konnte Klaus Weinbrenner (Weitefeld) mit 3:30 Minuten und 145 Punkten nicht mithalten, ebenso wenig der Drittplatzierte Martin Kohl aus Altenkirchen mit einer sehr guten Zeit von 2:32 Minuten aber 257 Strafpunkten.

Die weiteren Plätze belegten Sven Schönfelder (Herdorf), Uwe Schwarzbach (Altenkirchen), Bastian Bierbaum, Marcus Schepker und Jens Weber (alle Gebhardshain), Heiko Weyand (Weitefeld), Tobias Beichler (Gebhardshain), Peter Jörg und Elmar Weck (beide Herdorf), Michael Kreuels und Bernd Schuhen (beide Gebhardshain).

Anmerkung: Aus Daaden hat niemand am Wettbewerb teilgenommen. Aus der VG Daaden waren lediglich Kameraden aus Weitefeld dabei. Der Artikel wurde hier korrigiert eingestellt.

Jede Menge Pokale heimsten auch die Feuerwehrleute aus Gebhardshain, Weitefeld und Herdorf ein, die beim Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehren des Kreises in Langenbach zeigten, was sie am Steuer so alles 'drauf' haben.

Foto: Jede Menge Pokale heimsten auch die Feuerwehrleute aus Gebhardshain, Weitefeld und Herdorf ein, die beim Geschicklichkeitsfahren der Feuerwehren des Kreises in Langenbach zeigten, was sie am Steuer so alles "drauf" haben.