Teilname bei Leistungswettbewerben (ILAZ) in Österreich

Rhein-Zeitung vom 23.07.2005

Teilname bei Leistungswettbewerben (ILAZ) in Österreich

Weitefelder Wehr ist spitze

In Österreich gleich zwei Leistungsabzeichen an einem Tag geholt - Über 1500 Gruppen beteiligt

Die Weitefelder Wehrleute sind spitze. Bei Wettbewerben in Österreich erlangten sie an einem Tag gleich zwei Leistungsabzeichen.

WEITEFELD. Die seltene Chance, an einem Tag gleich zwei Leistungsabzeichen zu erlangen, ließen sich die Feuerwehrleute des Löschzugs Weitefeld nicht nehmen. In Österreich nahmen sie an zwei großen Wettbewerben teil und erreichten souverän ihre Ziel.

Nachdem der Löschzug im vergangenen Jahr als erste Wehr des Kreises Altenkirchen das Deutsche Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze absolvierte, ging es nun in die nächste Runde. Zehn Kameraden fuhren mit den Feuerwehrkameraden aus Langenbach (Westerwaldkreis) zunächst nach Traisen in der Nähe von Sankt Pölten in Niederösterreich, wo die Abnahme des Österreichischen Leistungsabzeichens stattfand.

In einem Wettbewerb mit über 1500 Feuerwehrgruppen aus jeweils neun Startern bewarben sich die Weitefelder um das bronzene Abzeichen. Schon samstags um 7.30 Uhr stand die Gruppe am Wettkampfplatz.

Die Gruppe absolvierte eine fehlerfreie Übung und ließ auch im Staffellauf nichts mehr "anbrennen": Da stand fest, dass mit der Feuerwehr Weitefeld die erste Gruppe des Kreises das Österreichische Leistungsabzeichen bestanden hatte. Aber das war nicht alles. Sieben Weitefelder Wehrleute fuhren, verstärkt durch zwei Langenbacher, weiter nach Eisenstadt im Burgenland. Hier stand die Abnahme des Burgenländer Leistungsabzeichens an. Bei dem Wettbewerb traten 550 Gruppen mit insgesamt 5500 Feuerwehrleuten an. Auch diese Übung war von Erfolg gekrönt: Man erreichte eine hervorragende Übungszeit von 72 Sekunden und 63 Sekunden Laufzeit in der Staffel.

Es waren sehr erfolgreiche Wettkämpfe, die natürlich am Abend in Traisen beim hiesigen Feuerwehrfest den Abschluss fanden. Man war sich auch einig, dass es eine neue spannende Erfahrung war, mit Feuerwehren aus halb Europa an Wettkämpfen teilzunehmen. Auch die Langenbacher Nachbarwehr trat mit mehreren Wettkampfgruppen in Traisen und Eisenstadt an und schafften sowohl Leistungsabzeichen in Bronze als auch in Silber. Die beste Langenbacher Übungszeit lag bei 44 Sekunden - um in diese Bereiche einzutreten, erfordert es eine hohe Intensität an Übungsstunden. Im nächsten Jahr reisen die Langenbacher unter anderem in Richtung Südtirol. Ob sich die Weitefelder Gruppe anschließt, soll sich in den Wintermonaten entscheiden.

Foto: Die Weitefelder Wehr war in Österreich sehr erfolgreich und erlangte an einem Tag gleich zwei Mal das Leistungsabzeichen. Hinten von links: Heiko Stühn, Claus Lichtenthäler, Markus Hees, Jörg Hölzemann und Kay Strunk. Vorne von links: Frank Schmidt, Sascha Lichtenthäler, Dennis Brüning, Björn Huhn und Kay Kirchhöfer.