9. Schlachtfest

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 12.11.2003

Brandschützer hatten zum Schlachtfest geladen

Ihre Uniformen tauschten die Weitefelder Brandschützer gegen Schürzen ein: In der neunten Auflage veranstaltete der Förderverein des Löschzugs sein Schlachtfest in der Turnhalle. Alleine 300 Teller füllten die Helfer in der Mittagszeit. 30 Aktive und 20 Ehefrauen tischten Fleischkäse, Wellfleisch, gekochte Rippchen, Sauerkraut, Püree und erstmals auch Eisbein auf. Wurstbrote, Schwartenmagen, Frikadellen, Bock-, Mett-, Leber- und Blutwurstwürste gingen außerdem über die Verkaufstheken. Mit dem Musikverein "Rot-Weiß" Nauroth füllten sich nachmittags die Stuhlreihen - und die Teller mit Kuchen. Bis kurz nach Mitternacht ließ DJ Stefan Frisch das Stimmungsbarometer und damit auch das Thermometer steigen - genauso wie den Absatz von Flüssignahrung.

Selbst die vier Gäste der befreundeten Feuerwehr aus dem ostdeutschen Friedersdorf - darunter Kommandantin Elke Mieht (rechts) - gewann Fördervereins-Vorsitzender Siegfried Strunk als Helfer für das Schlachtfest. Den Verkaufserlös investiert der Verein erneut in den Atemschutz für "seinen" Löschzug.