Tagesausflug der Feuerwehr-Alterskameraden

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 07.07.2004

Ungewöhnlicher Einsatz für Alterskameraden

Die Alterskameraden der Daadener Verbandsgemeinde-Löschzüge erinnerten sich an alte Einsätze und gemeinsame Übungen - bei einer Planwagenfahrt durch das Sauerland. 34 frühere Wehrleute reisten im Bus unter der "Einsatzleitung" von Siegfried Strunk bis nach Kirchhundem-Heinsberg, um dort den Anhänger zu besteigen. Ihre Kameraden Karl-Heinz und Lothar Rosenkranz packten die Instrumente aus und vergnügten alle musikalisch auf dem Weg zum Rhein-Weser-Turm, der eine formidable Aussicht bot.

Artikel aus dem Mitteilungsblatt vom 01.07.2004

Ausflug der Alterskameraden

Für den 23. Juni 2004 könnte der Leitspruch der Alterskameraden gewesen sein: "Macht was schönes aus diesem Tag, soweit ihr selbst dazu beitragen könnt." Wie seit einigen Jahren, so hat auch in diesem Jahr der jüngste Alterskamerad Siegfried Strunk aus Weitefeld die Organisation für einen Halbtagsausflug übernommen.

Um die Mittagszeit des 23. Juni wurden 34 Teilnehmer von Schutzbach bis Nisterberg von einem Omnibus aus Weitefeld aufgenommen. Anstatt die Autobahn als Fahrstrecke zu benutzen, fuhren wir auf Landstrassen durch das schöne Sauerland nach Kirchhunden-Heinsberg. Dort stand ein Planwagen mit einer 105 PS (!) starken Zugmaschine für uns bereit. Nachdem wir in dem Planwagen Platz genommen hatten, nahmen die Alterskameraden Karl-Heinz und Lothar Rosenkranz ihre Instrumente zur Hand und erfreuten uns mit Musik, wobei wir zum mitsingen aufgefordert wurden. Belegte Brote und durststillende Getränke standen für uns bereit. So fuhren wir bei guter Laune und überwiegend gutem Wetter durch den Panoramapark Sauerland zum Rhein-Weser-Turm.

In der Turm-Gaststätte stand das vorbestellte Essen für uns bereit. Ob Schnitzel, "Turmtaler Blootworscht", Wildgulasch oder andere Spezialitäten, für jeden Geschmack war etwas dabei. Vom Essen gestärkt, traten die Derscher "Rosenkränze" wieder in Aktion, so dass wir ein paar abwechslungsreiche Stunden bei guter Laune zusammen sein konnten. Nachdem wir den Turm bestiegen hatten um die schöne Aussicht zu geniessen, war der Zeitpunkt gekommen die Heimfahrt anzutreten.

Siegfried Strunk bedankte sich bei dem Omnibusfahrer Erich für die gute Fahrt und hoffte im nächsten Jahr wieder alle Alterskameraden begrüssen zu können. Der älteste Teilnehmer Erich Held (85) aus Nisterberg bedankte sich im Namen aller Alterskameraden bei Siegfried Strunk für die Arbeit und Mühe bezüglich der Organisation und das frohe Miteinander zwischen Jung und Alt.