Kalorien konnten abtrainiert werden

Rhein-Zeitung vom 14.11.2005

Kalorien konnten abtrainiert werden

Schlachtfest der Feuerwehr bot alles, was das kulinarische Herz begehrt - Disko zum Ausklang

WEITEFELD. "Nix mehr da!" Da gab es lange Gesichter, denn schon um zehn Minuten nach 12 war das heiß begehrte Wellfleisch auf dem 11. Schlachtfest in der Weitefelder Turnhalle nicht mehr zu haben. Der Andrang der Bürger war riesengroß, worüber sich der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr, Siegfried Strunk, sehr freute. Noch im vorigen Jahr, so Strunk, sei Wellfleisch sogar übrig geblieben, aber es sei schwierig immer die optimalen Portionen für das Fest abzustimmen. Trotzdem bot die Menütafel viele andere Gaumenfreuden, ob nun Rippchen mit Sauerkraut, Curry und Püree, Eisbein oder Leberkäse.

Die Sporthalle glich einem Volksfest oder einer Großkantine, in der eine Armee die verdiente Mahlzeit zu sich nimmt. Ein reges Kommen und Gehen am Wurststand, an dem sich die Leute Hausmacher Mett- Blut- und Leberwurst, Sülze, Schwartemagen so wie geräucherte Wurstware als Kringel kaufen konnten. Wem das Mittagessen nicht genug bot, genoss das reichhaltige Angebot von der Schnittchenplatte, mit knusprig-frischem Backofenbrot, bestückt mit saftigen Wurstscheiben, Frikadellen oder Siedewürstchen mit Senf und Brötchen. Für den süßen Geschmack gab es Kaffee und Kuchen. Rund 280 Essen kochten die "Köche" des Löschzuges II der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden. 30 Aktive stellten sich in den Dienst, transportierten, bedienten, säuberten und schufen Wohlbehagen für die Bevölkerung. 25 Kuchen stifteten die Frauen der Feuerwehrmänner. Der Überschuss soll als Rücklage für diverse Anschaffungen des Löschzuges verwendet werden, sagte Strunk. Dann hieß es: Bahn frei für DJ Stefan Frisch und die mächtigen Kalorien konnten nach Lust und Laune durch Tanzen auf starke Rhythmen wieder abgebaut werden.

Servierten Herzhaftes: Julia Hermann, Siegfried Strunk, Kirsten Künkler, Holger Lichtenthäler und Barbara Gottschalk (von links).