Feuerwehr Daaden erlebte einen 'Ehrungs-Marathon'

Rhein-Zeitung vom 28.11.2005

Löschengel leisteten dieses Jahr 25 Einsätze und viele Lehrgänge

DAADEN. Vor seinem "Ehrungsmarathon" verschenkte Daadens Bürgermeister Wolfgang Schneider am Wochenende Komplimente an die Brandschützer der Verbandsgemeinde Daaden: Im Feuerwehrgerätehaus dankte er ihnen für beachtliche Leistungen und nimmermüde Tatkraft.

Danach beförderte, ernannte und verabschiedete der VG-Chef Dutzende von Feuerwehrangehörigen. In diesem Jahr haben sie - das wiederum reflektierte Wehrleiter Peter Pauschert - 25 Einsätze geleistet (23 Einsätze in 2004). Zu zwölf Bränden, zwölf Hilfeleistungen und einem Fehlalarm rückten die Kräfte aus. Summiert bewältigten 241 Wehrleute 44 Stunden. Darüber hinaus belegten sie örtliche und überörtliche Lehrgänge.

Die geschätzte Schadenssumme belief sich auf 114.600 Euro gegenüber 54.600 Euro im vergangenen Jahr. Währenddessen zeich-neten sich auf der Feuerwehrbühne "große Bewegungen" ab. Zwei Löschzüge erhielten bereits eine gänzliche neue Führung - und zwei weitere am Wochenende neue stellvertretende Wehrführer: Michael Becker (Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden) und Christoph Meyer (Frie-dewald/Nisterberg). Letzterer wurde gleichzeitig zum Brandmeister befördert und zum Gruppenführer bestellt.

Das silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre in den Feuerwehrreihen erhielten Dietmar John (Derschen/Emmerzhausen/Mauden) und Ernst-Helmut Stühn (Niederdreisbach/Schutzbach). Für 35 Jahre im Dienst wurden Werner Künkler (Friedewald/Nisterberg) und Klaus-Dieter Meyer (Niederdreisbach/Schutzbach) ausgezeichnet.

Dagegen begann vorgestern der Dienst für Timo Schneider (Daaden), Christopher Kirchhöfer, Patrick Pfeiffer (beide Weitefeld), Alexander Schwarz, Stefanie Schuster (beide Der-schen/Emmerzhausen/Mauden) und Jan Hendrik Laurenz sowie Michael Schmidt (beide Niederdreisbach/ Schutzbach). Schneider verpflichtete und ernannte das Septett.

Maik Heuchel wurde zum Oberbrandmeister befördert (Derschen/Emmerzhausen/Mauden) und Thorsten Schulz (Daaden) zum Atemschutzgerätewart bestellt. Weitere Beförderungen: Claus Lichtenthäler, Marcel Palzer, Hermann Schuster, Michael Ströhmer, Michael Klein (Löschmeister nach Lehrgang), Horst Walter Groß (Löschmeister ohne Lehrgang), Nico Ermert, Florian Sechi, Dominik Theis, Florian Tröger, Markus Hees, Andreas Pauschert, Kevin Josten, Manuel Treude (Hauptfeuerwehrmann mit Lehrgang), Andreas Rosenkranz (Hauptfeuerwehrmann ohne Lehrgang), Timo Schulze, Christian Meyer (Oberfeuerwehrmann mit Lehrgang), Marco Behner (Oberfeuerwehrmann ohne Lehrgang) sowie Patrick Knautz, Dustin Weber, Dennis Brüning, Kevin Marschik, Christoph Hees, Alexander Schwarz, Sebastian Buhl und Timo Hölzemann (Feuerwehrmann mit Lehrgang).

Schließlich würdigte Schneider etliche Wehrleute aus Weitefeld, die das Österreichische Leistungsabzeichen und das Burgenländer Leistungsabzeichen in Bronze erworben hatten: Claus Lichtenthäler, Sascha Lichtenthäler, Kay Strunk, Kay Kirchhöfer, Frank Schmidt, Markus Hees, Dennis Brüning, Heiko Stühn und Jörg Hölzemann.

Diese Floriansjünger sind bis zu 35 Jahre im Dienst der VG-Feuerwehr Daaden oder wurden zu stellvertretenden Wehrführern bestellt. Bürgermeister Wolfgang Schneider und Wehrleiter Peter Pauschert überreichten die Urkunden.

Sie wurden beim Daadener

Die Wehrmänner des Löschzugs Weitefeld bewiesen ihre Leistungen mit gleich zwei Leistungsabzeichen: Sie erwarben Österreichische und Burgenländer Qualifikationen.