Verabschiedung unseres Wehrführers Siegfried Strunk

Artikel aus Mitteilungsblatt der VG Daaden

Zu einer Feierstunde aus Anlass der Verabschiedung von Wehrführer Siegfried Strunk, Löschzug 2 - Weitefeld - der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden hatte Bürgermeister Wolfgang Schneider am 26.01.2001 ins Feuerwehrgerätehaus Weitefeld eingeladen.

Neben den aktiven Feuerwehrleuten begrüsste Bürgermeister Schneider u. a. Wehrleiter Peter Pauschert, den stellv. Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Peter Benner, den ehem. Wehrleiter Gustav Höfer, die Wehrführer und stellv. Wehrführer der Löschzüge der Verbandsgemeinde Daaden und der Nachbarwehren aus Elkenroth, Langenbach und Neunkhausen, den ehemaligen Wehrführer Erich Kessler und die Alterskameraden des Löschzuges sowie Wolfgang Märker, als Abteilungsleiter in der Verwaltung u. a. auch zuständig für das Feuerwehrwesen.

Bürgermeister Schneider ging auf die Laufbahn von Siegfried Strunk ein:

• Eintritt zum 01.01.1969
  • Seit März 1979 stellv. Wehrführer
  • Am 20.03.1989 Ernennung zum Wehrführer
  • Seit 1933 2. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Altenkirchen
  • November 1994 Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens für 25jährige aktive Tätigkeit
  • März 1996 Verleihung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes in Silber vom Deutschen Feuerwehrverband

Er lobte das Engagement von Siegfried Strunk. Dies galt nicht nur für den Feuerwehrdienst, sondern auch sein Wirken für die Gemeinschaft, Geselligkeit und Zusammengehörigkeit innerhalb der Wehr. Dem konnte sich Wehrleiter Peter Pauschert nur anschliessen und bedankte sich ebenfalls für den geleisteten Dienst. "In den Jahren als Wehrführer haben wir beide sehr gut, und vor allem vertrauensvoll, zusammen gearbeitet. Dies galt nicht nur in sachlichen Dingen, sondern auch für den zwischenmenschlichen Bereich. Wir haben viel diskutiert, waren hier und da nicht immer der gleichen Meinung, sind aber immer zu einem Ergebnis zum Wohle der Feuerwehr gekommen." Er überreichte ihm namens der Wehrführer und stellv. Wehrführer der Löschzüge ein Erinnerungsgeschenk.

Anschliessend wurde Siegfried Strunk von Bürgermeister Wolfgang Schneider aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Neben der Entlassungsurkunde konnte er auch ein Präsent der Verbandsgemeinde in Empfang nehmen. Er überreichte im Auftrag des Ministers des Innern und für Sport, Walter Zuber, das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für besondere Dienste um das Feuerwehrwesen. Bürgermeister Schneider und Wehrleiter Pauschert dankten mit einem Blumenstrauss auch der Ehefrau, Helga Strunk, für die Unterstützung. Worte des Dankes für sein Wirken in der Feuerwehr sprachen auch Dietmar Urrigshardt, Wehrführer Eberhard Strunk aus Langenbach und der Sprecher der Wertungsrichter des Kreises Altenkirchen, Erich Schönfelder. Für die Kameraden des Löschzuges dankte der stellv. Wehrführer Klaus Kirchhöfer dem "Siggi". Er zeigte auf, was er in den 12 Jahren seiner Wehrführertätigkeit für den Löschzug geleistet habe. Dafür ernannte er Siegfried Strunk zum "Ehrenbrandmeister des Löschzuges Weitefeld" und überreichte ihm als Anerkennung einen Florian.

Nach den Rednern ergriff der scheidende Wehrführer das Wort. "Ich bin nunmehr 32 Jahre aktiv in der Wehr gewesen. Es waren schöne Jahre, es hat mir immer Freude gemacht in der Wehr zu arbeiten, die Kameradschaft erleben zu dürfen. Es gab gute und schlechte Zeiten, rückblickend kann ich aber sagen, die guten Zeiten überwiegen. Für die Kameradschaft in all den Jahren möchte ich mich bei den Aktiven der Wehr, aber auch bei den Kameraden der Altersabteilung sehr bedanken. Danke sagen möchte ich Bürgermeister Schneider, für die gute Zusammenarbeit und ihre Unterstützung, das gilt auch für die Mitarbeit der Verwaltung. Danken möchte ich auch unserem Wehrleiter und Sachbearbeiter für die Feuerwehr, Peter Pauschert, mit dem ich in der Zeit meiner Wehrführertätigkeit viel Kontakt hatte und wie er bereits erwähnt hat, sehr gut zusammengearbeitet und sehr viel Unterstützung erfahren habe. Mein Dank gilt auch den Wehrführern und Stellvertretern, den noch Aktiven sowie auch denen, die nicht mehr aktiv sind. Danke sagen möchte ich den Kameraden der Feuerwehren, besonders den Wehrführern und Stellvertretern aus Elkenroth, Neunkhausen und Langenbach. Trotz Kreisgrenze oder Verbandsgemeindegrenzen haben wir oft zusammen übungen gefahren, denn meiner Ansicht nach ist es wichtig, dass man guten Kontakt zu den Nachbarwehren hält, denn ein Einsatz kennt keine Grenzen. An dieser Stelle möchte ich den Freunden und fördernden Mitgliedern der Feuerwehr Dank sagen, die durch ihre Geld- und Sachspenden die Vervollständigung der Ausrüstung ermöglicht haben. Danken möchte ich meiner Familie für ihre Unterstützung in meiner 12jährigen Wehrführertätigkeit. Sie hatte und wird es nicht immer einfach mit mir haben, denn ich werde der Feuerwehr erhalten bleiben; in der Funktion als 1. Vorsitzender des Fördervereines des Löschzuges 2 Weitefeld und als 2. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Meinem Nachfolger wünsche ich alles Gute und die Kameraden möchte ich bitten, ihn nach Kräften zu unterstützen wie ihr es mit mir getan habt."

Heiko Weyand neuer Wehrführer des Löschzuges 2 - Weitefeld -

Von Bürgermeister Wolfgang Schneider wurde anschliessend Heiko Weyand auf Vorschlag der Feuerwehrleute und im Benehmen mit der Ortsgemeinde zum neuen Wehrführer ernannt. Er wünschte ihm für seine neue Aufgabe eine glückliche Hand. Wehrleiter Peter Pauschert übermittelte die Glückwünsche der Wehrführer und stellv. Wehrführer der Löschzüge. Er sagte ihm seine Unterstützung zu. Für ihn beginne nunmehr ein neuer Abschnitt in seiner Feuerwehrarbeit, er werde merken, dass es manchmal nicht einfach ist Entscheidung zu treffen und Menschen zu führen.

Die Artikel aus der Siegener Zeitung (links) und Rhein-Zeitung (rechts)

Siegener Zeitung Rhein-Zeitung