Miraculix am Kessel

WEITEFELD. Der "Schneemann" an der Hauptstraße hatte seit Tagen darauf hingewiesen: Am Samstag wurde der Grundschulhof in Weitefeld wieder zum Weihnachtsmarkt.

Bernd-Otto Pfeiffer von den "Alten Herren" der TuS Weitefeld wachte über Suppe und Feuer an seinem Ofen-Eigenbau. In einem schmalen Kessel verbrennt Fichtenholz, das sorgsam auf Länge geschnittenes ist. Über den Flammen hängt ein zwölf Liter-Topf und Pfeiffer erinnert dabei ein wenig an eine neuzeitliche Version von Miraculix beim Zubereiten des Zaubertranks, wie man es aus den Asterix-Comics kennt.

Neben den "Alten Herren" hatten sich außerdem die Ehefrauen der Hobbykicker, Schützen- sowie Angelverein, der Gesangsverein "Borussia", die Feuerwehr, die christliche Bücherstube, die Tischtennisabteilung des TuS und die Grundschule sowie deren Förderverein am dritten Weitefelder Weihnachtsmarkt beteiligt. Musikalisch umrahmten der Chor der evangelischen Kirchengemeinde, der Gesangverein "Borussia" mit dem Chor und dem Orchester von "Musical!Kultur", der Posaunenchor der evangelisch-methodistischen Kirche, die Chöre der evangelischen Gemeinschaft, der Kindergartenkinder sowie die Klassen 1 und 2 b der Grundschule das Fest. Die Klasse 4 b hatte außerdem eine Weihnachtsgeschichte dabei.