Daadener Land: Wehrleute können stolz auf sich sein

Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen bei der Dienstveranstaltung - Richard Dormann erreicht die Altersgrenze

DERSCHEN. 569 Feuerwehrmänner und -frauen aus der Verbandsgemeinde Daaden waren in diesem Jahr 361 Stunden für das Wohl der Bevölkerung im Einsatz. Bei der Dienstveranstaltung der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden stellte der stellvertretende Wehrleiter Klaus-Dieter Meyer am Samstag im Derschener Gemeindehaus die aktuelle Statistik vor.

Mehr als verachtfacht haben sich damit die reinen Einsatzzeiten der Floriansjünger im Daadener Land - die vielen Stunden der Ausbildungen sind dabei noch unberücksichtigt. Allein der Sturm Kyrill und das Hochwasser forderten 20 Einsätze der ehrenamtlichen Helfer. Insgesamt wurden die einzelnen Löschzüge der Verbandsgemeinde zu 98 Einsätzen gerufen. Im Jahr 2006 waren es 56 Einsätze, die insgesamt 43 Stunden in Anspruch nahmen.

Bürgermeister Wolfgang Schneider dankte den Mitgliedern der Löschzüge für den Mut und die Leistungen in den unterschiedlichsten Bereichen und hob den hohen Stellenwert hervor, den die Feuerwehr einnimmt. Die Dienstveranstaltung diente aber auch dazu, verdiente Feuerwehrmänner auszuzeichnen und zu befördern. Ehrenurkunden gab es für Paul-Gerhard Tielmann (Löschzug Weitefeld) und Hans-Günter Kray (LZ Derschen/Emmerzhausen/Mauden) für 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Für 25jährigen aktiven Dienst wurden Christoph Flug, Hans-Werner Strunk, Horst Strunk (alle LZ Weitefeld) und Franz Pauschert (LZ Derschen/Emmerz-hausen/Mauden) mit dem Silbernen Ehrenzeichen geehrt.

Wehrleute befördert

Neu für die aktive Wehr verpflichteten sich Daniel Düber und Markus Sief (LZ Daaden) sowie Philipp Oel (LZ Weitefeld), David Braunert und Thomas Meyer (beide LZ Nieder-dreisbach/Schutzbach). Sie wurden zu Feuerwehrmann-Anwärtern ernannt. Zum Oberbrandmeister wurde Jörg Hölzemann (LZ Weitefeld) befördert. Matthias Theis (LZ Daaden) und Andre Düster (LZ Friedewald/Nisterberg) sind nach einem Gruppenführerlehrgang nun Brandmeister und wurden zu Gruppenführern bestellt. Zum Atemschutzgerätewart wurden Andreas Pauschert (LZ Der-schen/Emmerzhausen/Mau-den), Jan Lerch (LZ Friedewald/Nisterberg) und Sven Oliver Meyer (LZ Nie-derdreisbach/Schutzbach) bestellt, während Manuel Treude (LZ Niederdreisbach/Schutzbach) zum Gerätewart bestellt wurde. Pauschert, Lerch, Treude sowie Kevin Josten (LZ Niederdreisbach/ Schutzbach) wurden zudem nach einem Lehrgang zu Löschmeistern befördert. Ebenfalls aufgrund bestandener Lehrgänge wurden Dustin Weber (LZ Daaden), Christopher Kirchhöfer (LZ Weitefeld), Christopher Duschek (LZ Friedewald/Nisterberg) und Christian Meyer (LZ Nie-derdreisbach/Schutzbach) zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Den Titel von Oberfeuerwehrmännern dürfen nach absolviertem Lehrgang Timo Schneider (LZ Daaden), Dennis Brüning (LZ Weitefeld), Oliver Schmitt (LZ Derschen) und Fabian Kessler (LZ Friedewald) tragen.

Erfahrung zahlt sich aus

Philipp Oel, Dennis Weyand (LZ Weitefeld), Martin Gerhard (LZ Friedewald/Nisterberg) und Fabian Fries (LZ Niederdreis-bach/Schutzbach) dürfen sich nach bestandenem Lehrgang nun Feuerwehrmänner nennen. Ohne Lehrgang, dafür aber aufgrund langjähriger Erfahrung wurden Hans-Martin Irmler (LZ Daaden), Wolfgang Reeh und Dirk Rosenkranz (beide LZ Derschen/ Emmerzhausen/Mauden) zu Löschmeistern befördert. Reiner John (LZ Derschen/Emmerzhausen/Mauden) ist nun Hauptfeuerwehrmann und Mario Küssner (LZ Derschen/Emmerzhausen/Mauden) sowie Florian Meyer (LZ Niederdreisbach/Schutzbach) sind jetzt Feuerwehrmänner.

Mit Wehmut begleitet war die Verabschiedung von Richard Dormann (LZ Daaden), der die Altersgrenze von 60 Jahren erreicht hat. 42 Jahre lang stand er im aktiven Dienst der Feuerwehr. "In dieser Zeit hat er sich stets vorbildlich um unser aller Wohl verdient gemacht", dankte Bürgermeister Schneider für die Treue, Arbeit und Leistung von Dormann.

Als Zeichen der Anerkennung erhielt er einen Wappenteller der Verbandsgemeinde sowie eine Urkunde. Dormann möchte der Feuerwehr weiterhin als Alterskamerad zur Seite stehen.