Damen holten sich erstmals Ortspokal

Trendwende beim Schießwettbewerb - 161 Starter legten an. Die "Fire Angels" holten sich beim Ortspokalschießen des Schützenvereins erstmals die Trophäe: Eine zielsichere Damentruppe.

WEITEFELD. Eine kleine Sensation ereignete sich am Samstag in Weitefeld: Fünf Mal in Folge hatte das Team "No Names" den Sieg beim Ortspokalschießen des Schützenvereins mit nach Hause nehmen können. In diesem Jahr stand aber erstmals eine Damenmannschaft ganz oben auf dem Treppchen: Die "Fire Angels" setzten sich mit 540 Ringen durch. Jubel brach aus, als die Geschäftsführerin des Schützenvereins, Anne Höfer, das Ergebnis verkündete. Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Dietmar Fuchs überreichte sie die Pokale und Präsente. Für jede Teilnehmerin gab es außerdem noch eine rote Rose.

Hinter den "Fire Angels" landeten die Teams "Freiwillige Feuerwehr 2" (540 Ringe, den Sieg entschied jedoch die beste 10) und "Freiwillige Feuerwehr 1" (538 Ringe).

Der beste Einzelschütze war Matthias Lenz (192 Ringe) vom SPD-Ortsverein. Als beste Einzelschützin wurde Martina Flug (188) von den "Fire Angels" geehrt. Insgesamt hatten sich 161 Hobbyschützen in 33 Mannschaften am Wettbewerb beteiligt, der zum 17. Mal ausgetragen wurde. "Damit lag die Beteiligung um Einiges höher als 2006", so die Geschäftsführerin Anne Höfer.

Der teilnehmerstärkste Ortsverein war die TuS Weitefeld: Insgesamt gingen zehn Mannschaften der Sportler an den Start. Die Schießleitung hatte Karlheinz Marsell übernommen. An vier Terminen hatte er die Teilnehmer betreut. Aktive Weitefelder Sportschützen waren vom Wettkampf ausgeschlossen.