VG Daaden: Feuerwehr ehrt Kameraden

Jahresdienstversammlung in Weitefeld - Nachwuchskräfte für verschiedene Löschzüge verpflichtet

WEITEFELD. Insgesamt 28 Mal rückte die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden binnen Jahresfrist aus, um den Bürgern zu Hilfe zu eilen. 21 Brände waren dabei zu löschen, drei Ölspuren zu beseitigen, zwei Vermisste wurden gesucht, und zweimal war Schneebruch der Grund für das Ausrücken der Floriansjünger. Diese Zahlen legte der Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Peter Pauschert, bei der Jahresdienstveranstaltung aller Löschzüge des Daadetals am Samstag im Feuerwehrgerätehaus in Weitefeld vor.

"Es war ein normales Jahr - von den Einsätzen her" erläuterte Pauschert. Zwar haben sich die Brandeinsätze von zwölf auf 21 nahezu verdoppelt, doch liege dies noch im Rahmen, wie der Wehrleiter betonte. "Manchmal hat man eben mehr Schneebrüche, manchmal mehr Brände", relativierte Pauschert.

"Im Jahre 1909 bekam die Feuerwehr Daaden ihren ersten, auf einem Fahrzeug montierten Wasserbehälter", erzählte VG-Bürgermeister Wolfgang Schneider. In knapp hundert Jahren habe sich in dieser Beziehung eine Menge geändert, fand der Bürgermeister beim Anblick der rot glänzenden Feuerwehrwagen der verschiedenen Löschzüge, die in Weitefeld vor dem Gerätehaus parkten.

Schneider und Pauschert übernahmen auch die Aufgabe, verdiente Kameraden für ihre Dienste auszuzeichnen. So wurden Jörg Fries das silberne Ehrenzeichen und die Ehrenurkunde für 25 Jahre Zugehörigkeit verliehen. Die Ehrenurkunde für 35 Jahre Mitgliedschaft nahmen Detlef Flug, Klaus Kirchhöfer und Wolfgang Meyer in Empfang. Letztgenannter wurde nun gleichzeitig auch aus der Wehr verabschiedet.

Schneider freute sich jedoch besonders, sieben "Neulinge" für die einzelnen Löschzüge zu verpflichten: "Unsere Jugendarbeit ist richtig angelegt, denn wir bringen den Nachwuchs in die Wehren hinein."

Mit ihrer Unterschrift sind nun Kevin Nischik, Dennis Weyand, Oliver Schmitt, David Stamm, Martin Gerhard, Fabian Kessler und Marco Schnell den verschiedenen Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr Daaden beigetreten. Fabian Fries wird dies in den kommenden Tagen nachholen.

Zu Löschmeistern wurden Thomas Pfeil, Christian Pfau und Florian Knautz befördert. Pfau und Knautz wurden ebenso zum Atemschutzgerätewart bestellt. Hauptfeuerwehrmänner sind nun Rolf-Peter Morr, Jochen Theis, Christoph Hees, Alexander Schwarz und Jan-Hendrik Laurenz.

Den Rang des Oberfeuerwehrmannes bekleiden von nun an: Patrick Knautz, Kevin Marschik, Patrick Pfeiffer, Sebastian Buhl, Timo Hölzemann, Michael Schmidt und Michael Von der Heiden.

Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Stephanie Schuster ernannt. Christopher Kirchhöfer und David Stamm stiegen in den Rang des Feuerwehrmannes auf. Im Anschluss an die Beförderungen brachte Pauschert eine Vorschau auf das nächste Jahr und kündigte eine zweitägige Übung im neuen Brandcontainer des Kreises Altenkirchen an. Danach ging es zum gemütlichen Teil der Dienstveranstaltung über.