"Schulkindertreff" in der Kindertagesstätte "Sonnenwiese"

Wie alljährlich, führten auch dieses Jahr die Erzieher/innen der Kindertagesstätte in Weitefeld wieder den Schulkindertreff durch. Im zweiten Halbjahr des letzten Kitajahres findet für die angehenden Schulkinder alle 2 Wochen mittwochs nachmittags der so genannte Schulkindertreff statt. Seit Januar 2008 kamen Kinder und Erzieherinnen regelmäßig zusammen, um sich besser kennen zu lernen und gemeinsame Erlebnisse zu erfahren. Anfangs traf man sich zu Kennenlernspielen, spannenden Experimenten und Arbeitsblättern. Später besuchten alle die örtliche freiwillige Feuerwehr, welche sich Zeit nahm, den Kindern lehrreiches Wissen über Feuer, dessen Umgang und Arbeitsplatz- und Aufgaben der Feuerwehr zu vermitteln. Nach einer interessanten Diashow durfte sogar mit dem Löschschlauch gespritzt werden und alle hatten viel Spaß.

Ganz besonders freute man sich auf die Zugfahrt vom Daadener Bahnhof zur Polizeiwache nach Betzdorf. Der Polizist Herr Hammer holte die neugierigen Jungs und Mädchen vom Betzdorfer Bahnhof ab und begleitete sie durch die Stadt zur Wache. Dort angekommen stellte er ihnen die damals laufende Ausstellung zur Polizeigeschichte vor und die Kinder durften Platz in einem alten Polizeibully nehmen. Ebenfalls demonstrierte er ihnen das Handwerkszeug eines Polizisten und ließ die Kinder einen Blick in die Büroräume und Anmeldung werfen. Als Herr Hammer anhand von Vor- und Nachnamen das Autokennzeichen der Familie am Computer herausfand, waren alle sichtlich erstaunt. Endlich ging es hinunter in den Keller zu den Zellen, welche genau inspiziert und erfragt wurden. Eingeschlossen werden wollte man jedoch nicht darin. Abschließend durfte jeder noch auf dem großen Motorrad sitzen und eine Fahrt mit Blaulicht und Sirene im Polizeiauto begleiten. Ein ereignisreicher Tag ging mit neuen Erfahrungen zufrieden und müde zu Ende.