Dienstveranstaltung der VG-Wehren

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 26.11.2001

Wehr im Ehrungs-Marathon
30 Brandschützer am Wochenende ausgezeichnet - 33 Einsätze in 2001

Ehrungsmarathon für Bürgermeister Wolfgang Schneider und Wehrleiter Peter Pauschert: In 45 Minuten vollzog das Duo am Samstag 30 Beförderungen, Ernennungen, Auszeichnungen und Verabschiedungen in den fünf Löschzügen der Verbandsgemeinde Daaden. Eine reife Leistung der Ehrenden - genauso wie die der Geehrten.

WEITEFELD. Alljährliche Dienstveranstaltung für 150 Floriansjünger aus der VG Daaden: Zum Bersten füllten die Blau-Uniformierten am Samstag das Feuerwehrgerätehaus Weitefeld. Der Anlass: Wehrleiter Pauschert zog Bilanz dieses Jahres und formulierte Zukunftsgedanken der Wehr. Ausserdem belohnte er Fleiss und Ausdauer der Brandschützer mit zahlreichen Auszeichnungen. Insgesamt 33 Mal rückten die Löschzüge in diesem Jahr aus - damit schon elf Mal mehr als im vergangenen Jahr. "Erfreulicherweise waren keine eigenen Unfälle zu verzeichnen", freute sich Pauschert. Dafür musste er eine Schadenssumme von fast 270 000 Mark beklagen (Vorjahr: 117 000 Mark). 364 Wehrleute waren in den vergangenen elf Monaten bisher schon 46 Stunden im Einsatz. Einmal kämpften sie mit dem Hochwasser, acht Mal mit dem Feuer. Fünf Verkehrsunfälle, neun Gefahrstoff-Einsätze und ganze vier Fehlalarme riefen sie auf den Plan.

Deutliche Dankesworte formulierte Bürgermeister Schneider. Mehr als Pflichtgefühl, Dienstfreude und Kameradschaftgeist zeichneten die Daadener Feuerwehren aus. Mit Augenmass müssten Kommune und Wehr künftig an Investitionen denken. Das hätten beide Kräfte bisher gemeinsam bewältigt, zumal nun auch das neue Feuerwehrgerätehaus Friedewald unter Dach und Fach sei. Ausbildung, Motivation und Zukunftsorientierung mögen der Wehr ihren Zukunftsweg ebnen, wünschte sich Schneider.

Und dann zog Schneider 30 (!) Urkunden aus seinem Aktenkoffer. Die Auszeichnungen: Silbernes Ehrenzeichen für 25 Jahre - Peter Pauschert (Löschzug Derschen), Robert Trippler (Löschzug Derschen) und Martin Gladow (Löschzug Friedewald Nisterberg); Ernennung zum Brandmeister und Gruppenführer - Stefan Niitväli (Löschzug Niederdreisbach/ Schutzbach); Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann mit Lehrgang - Hans-Martin Irmler (Löschzug Daaden), Matthias Klein (Löschzug Daaden), Markus Hees (Löschzug Weitefeld), Kay Kirchhöfer (Löschzug Weitefeld) und Rainer Ebert (Löschzug Friedewald/Nisterberg); Ernennung zum Oberfeuerwehrmann mit Lehrgang - Daniela Odendahl (Löschzug Daaden), Christoph Meyer (Löschzug Friedewald/Nisterberg) und Dominic Stein (Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach); Ernennung zum Feuerwehrmann mit Lehrgang - Christian Hölzemann (Löschzug Friedewald/Nisterberg) und Manuel Treude (Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach); Löschmeister ohne Lehrgang - Jörg Fries (Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach); Hauptfeuerwehrmann ohne Lehrgang - Horst Walter Gross (Löschzug Friedewald/Nisterberg); Oberfeuerwehrmann ohne Lehrgang - Rolf-Peter Morr (Löschzug Friedewald/Nisterberg) und Rüdiger Sturm (Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach). Herbert Morr (Löschzug Friedewald/Nisterberg) wurde aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Insgesamt zehn Heranwachsende bestellte Schneider zum Feuerwehrmann-Anwärter: Maximilian Dommus, Markus Scheel, Dominik Theis, Michael Folz (alle Löschzug Daaden), Christopher Hees (Löschzug Weitefeld), Andre Schmidt, Christina Spiecker (beide Löschzug Derschen), Sarah Brederlow, Florian Meyer (beide Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach) und Daniel Müller (Löschzug Friedewald/Nisterberg).

Ehrungstrio: Peter Pauschert (2. von links), Martin Gladow (Mitte) und Robert Trippler (3. von links) erhielten das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen. Stellvertretender Wehrleiter Klaus-Dieter Meyer und Bürgermeister Wolfgang Schneider zeichneten die Treuen aus.

Noch auf der ersten Sprosse der Karriereleiter: Zehn Heranwachsende ernannte Bürgermeister Wolfgang Schneider am Samstag zu Feuerwehrmann-Anwärtern in der Verbandsgemeinde Daaden.

20011124   dienstveranstaltung 3

Nur einer von insgesamt 30 Jubilaren wusste am Samstag nichts von seiner Auszeichnung: Daadens Bürgermeister Wolfgang Schneider überraschte "seinen" Wehrleiter Peter Pauschert während einer Dienstveranstaltung mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. Die seltene Auszeichnung stellte Innenminister Walter Zuber für den Floriansjünger aus, der seit zehn Jahren die VG-Löschzüge und darüber hinaus schon 14 Jahre den Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden leitet. Schneider nannte Pauscherts theoretische und praktische Kompetenz einen "hohen Wert". Viele Lehrgangsbesuche und sein Weitblick zeichneten ihn aus. Pauschert habe die Jugendfeuerwehr aus der Taufe gehoben und die Gebäudestrukturen der Wehren in Niederdreisbach, Weitfeld und nun auch Friedewald entscheidend verbessert.