Spender gesucht - Blutabnahme

Nachbesserung des Berichts im Mai 2002

Gesucht wurden: Menschen mit der Blutgruppe 0 und Rhesusfaktor negativ

Der Freund eines Bekannten litt unter der Krankheit Krebs. Ihm stand eine erneute Stammzellenübertragung bevor. Da der Körper aber noch durch einen Infekt geschwächt war, benötigte er von Spendern weisse Blutkörperchen, die in einer Art "Dialyse" in den Körper transportiert werden. (Nicht zu verwechseln mit einer Blutspende !)

Gesucht wurden Menschen mit der Blutgruppe 0 und dem Rhesusfaktor negativ. Da aber nicht jeder als Spender in Frage kommt, der diese Eigenschaften hat, musste eine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Laut Statistik eignen sich ca. 15 Prozent.

Die Feuerwehr stellte am Freitag die Räumlichkeiten des Feuerwehrhauses zur Verfügung. Dort wurde den angereisten Freiwilligen von einem Arzt Blut abgenommen, das auf Eignung untersucht wurde. Es fanden sich über 20 Personen ein. Jede geeignete Person darf sich für die Übertragung der Blutkörperchen grundsätzlich 3mal zur Verfügung stellen. Da allerdings 17-21 Übertragungen notwendig waren, galt es 6-7 Spender zu finden. Es kam in den darauffolgenden Wochen zur Übertragung der weissen Blutkörperchen, was allerdings nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Für weitere Aktionen und Informationen lesen Sie sich bitte unsere Infos zur Aktion "Leben" durch und verwenden Sie das dortige Kontaktformular.

Der Erkrankte ist mittlerweile seiner Krankheit erlegen.