Feuerwehr spendet 1000 Euro an DRK-Kinderklinik in Siegen

Übergabe fand am 26.01.02 in Siegen statt

1000 Euro übergab jetzt Wehrführer Heiko Weyand im Beisein von Ehrenbrandmeister Siegfried Strunk und Klaus Kirchhöfer an den Oberarzt der DRK-Kinderklinik in Siegen, Herrn Dr. Cremer. Dieser nahm die Spende dankbar entgegen und erläuterte den Anwesenden, dass die Spende für die Anschaffung eines dringend benötigten Ultraschallkopfes, mit dem gleichzeitig punktiert werden kann, verwendet werden soll. Mit diesem speziellen Kopf ist es möglich, die Strahlenbelastung bei den kleinen Patienten erheblich zu verringern. Anschliessend nahm Heiko Weyand zum Aufbringen der Spende Stellung :

Schon im vergangenen Jahr hatten die Kameraden der Feuerwehr Weitefeld beschlossen, die Tradition fortzusetzen, und eine Spende für eine in der Nähe tätige Einrichtung aufzubringen. Damals war von 1000 DM die Rede, die im Rahmen einer Tombola erwirtschaftet werden sollten. Siegfried Strunk erklärte sich spontan bereit, bei den Freunden und Gönnern der Feuerwehr, sowie auch bei den ansässigen Unternehmen, denen hier noch einmal gedankt sei, die Preise für die Tombola zu sammeln. Im Rahmen der diesjährigen Dienstbesprechung kam dann von den Kameraden der Feuerwehr der Vorschlag, die bei der Tombola erwirtschafteten 1000 DM auf 1000 Euro aufzustocken. Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen, die Kameraden zückten spontan die Börsen und legten die erforderlichen 500 Euro aus eigener Tasche bei.

Dr. Cremer dankte den Kameraden noch einmal und sagte, es sei sicher nicht selbstverständlich, dass bei der Feuerwehr neben dem schon ehrenamtlichen Engagement für die Gesellschaft noch soviel Initiative für die finanzielle Unterstützung andere Hilfsbedürftiger vorhanden sei.

Die Spende wurde vor der Klinik in Siegen übergeben