Ehrung der Katastrophenhelfer in Mainz

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 20.11.2002

Innenminister ehrte Katastrophenhelfer

Ehrenamtliche aus dem Kreis erhielten Plaketten

KREIS ALTENKIRCHEN. "In der Not lernen wir, füreinander einzustehen", davon ist zumindest Innenminister Walter Zuber überzeugt. So packten beim Jahrhunderhochwasser im Osten Deutschlands Helfer aus dem gesamten Bundesgebiet an, darunter auch etliche Männer und Frauen aus dem Kreis Altenkirchen. In der Mainzer Rheingoldhalle ehrte Zuber jetzt rund 1500 meist Ehrenamtliche mit einer Plakette und Urkunde. Auch Delegationen aus dem Kreis waren dabei.

"Mut, Entschlossenheit und Tatkraft der Helfer, die oft bis zur völligen Erschöpfung versucht haben, der Katastrophe Herr zu werden, sind bewundernswert", lobte Zuber. Durch diese Ausnahmesituation sei deutlich geworden, dass der Katastrophenschutz ohne Hilfsorganisationen wie DRK, THW und Feuerwehr nicht realisierbar ist.

Mitglieder aus beinahe 200 Gruppierungen waren zu dem Festakt in die Rheingoldhalle gekommen. Neben Feuerwehr, DRK und THW waren Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser-Hilfsdienst, Arbeiter-Samariter-Bund, Polizei und Strassen- und Verkehrsämter vertreten. Aus dem Kreis Altenkirchen erhielten Helfer der Feuerwehren Daaden, Derschen, Friedewald, Niederdreisbach und Weitefeld Auszeichnungen. Vom DRK waren die Ortsvereine Altenkirchen (Bereitschaft Altenkirchen), Herdorf, Niederfischbach und Wissen (Bereitschaft Birken-Honigsessen) dabei. Ausserdem war das THW aus Betzdorf anwesend.

Jeweils ein Helfer der einzelnen Einheiten nahm Plaketten und Urkunden stellvertretend für die Kollegen in Empfang. Die Feier wurde vom Landespolizeiorchester umrahmt.

Auch DRK-Bereitschaftsleiter Burkhard Wagner aus Birken-Honigsessen wurde von Minister Walter Zuber ausgezeichnet.