VG-Dienstveranstaltung

Artikel aus der Rhein-Zeitung vom 25.11.2002

45 Ehrungen auf dem Einsatzplan
Bürgermeister und Wehrleiter hakten am Wochenende etliche Personalia der VG-Feuerwehr Daaden ab - 13 Neue verpflichtet

Ehrungsmarathon am Samstagnachmittag: Bürgermeister Wolfgang Schneider und VG-Wehrleiter Peter Pauschert schüttelten in einer Stunde 45 Hände - für die Dienstjubiläen, Beförderungen, Ernennungen und Verabschiedungen der Brandschützer aus den fünf Daadener Löschzügen.

DERSCHEN. Blaurock an Blaurock füllten sie das Dorfgemeinschaftshaus Derschen. Die fünf Löschzüge der Verbandsgemeinde Daaden rückten weitgehend vollzählig zur Dienstveranstaltung aus. Auf der Tagesordnung standen etliche Personalia, gerahmt von Komplimenten des Bürgermeisters und einer Bilanz des Wehrleiters.

"Sie geben der Bevölkerung ein Gefühl für Sicherheit", versicherte Wolfgang Schneider. Er dankte für "Fleiss beim Üben und bei den Einsätzen". Die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden stehe ihren Mann und ihre Frau. Schneider betonte den freiwilligen Einsatz 25 heimischer Wehrleute bei der Flutkatastrophe in Ostdeutschland. Sein einziger Kritikpunkt: Während die Verbandsgemeinde die Funktionsfähigkeit der fünf Löschzüge gewährleiste, verschöben andere Geldgeber ihre Verpflichtung. Schneider bezog sich auf das längst fertiggestellte Feuerwehrgerätehaus Friedewald, dessen Landeszuschüsse die Verbandsgemeinde bis mindestens 2006 vorfinanzieren solle.

Bedauerlich - aber selten war die Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Daaden so gefragt, wie in den vergangenen zwölf Monaten: Wehrleiter Peter Pauschert informierte über 70 Einsätze (29 Brände, 39 Hilfeleistungen und 2 Fehlalarme) in 2002 gegenüber 33 Einsätzen im Vorjahr. 710 Feuerwehrleute waren 126 Stunden gefordert. "Das sind reine Einsatzzeiten, hinzu kommen noch die Stunden im Rahmen der Ausbildung und die Teilnahme an den Veranstaltungen." Zu letzteren zählten unter anderem zwei Motorsägenführer-Lehrgänge mit 30 Teilnehmern. "568 500 Euro Schadenssumme in 2002", konstatierte Pauschert (136 300 Euro in 2001).

Klaus-Dieter Buchner und Rainer Schmidt (beide Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach) erhielten für 25 Dienstjahre das silberne Ehrenzeichen, Holger Lichtenthäler (Löschzug Weitefeld) für 35 Dienstjahre eine Ehrenurkunde. Wehrführer Uwe Mielsch (Löschzug Friedewald/Nisterberg) wurde zum Oberbrandmeister, Thorsten Dormann (Löschzug Daaden) zum Brandmeister und Gruppenführer bestellt.

Weitere Ernennungen: zum Löschmeister mit Lehrgang Matthias Klein (Löschzug Daaden), zum Löschmeister ohne Lehrgang Christoph Flug, Hans-Werner Strunk, Horst Strunk (alle Löschzug Weitefeld) und Franz Pauschert (Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden), zum Hauptfeuerwehrmann mit Lehrgang Sabine Becker, Thorsten Schulz (beide Löschzug Daaden), Michael Buhl (Löschzug Friedewald/Nisterberg), Maik Hermann und Florian Knautz (beide Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach), zum Hauptfeuerwehrmann ohne Lehrgang Dirk Rosenkranz (Löschzug Derschen/Emmerzhausen/ Mauden), zum Oberfeuerwehrmann mit Lehrgang Diana Dormann (Löschzug Daaden), Marcel Palzer, Christian Pfau, Andre Schmidt, Christina Schmidt (alle Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden), Manuel Treude und Stephan Frisch (Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach), zum Oberfeuerwehrmann ohne Lehrgang Florian Sechi (Löschzug Daaden) und Rainer John (Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden) sowie zum Feuerwehrmann mit Lehrgang Maximilian Dommus (Löschzug Daaden), Christopher Hees (Löschzug Weitefeld) und Daniel Müller (Löschzug Friedewald/Nisterberg).

Gleich 13 Jugendliche ernannte Schneider zu Feuerwehrmann-Anwärtern und verpflichtete sie: Manuel Schneider, Florian Tröger (beide Löschzug Daaden), Markus Hees, Tabea Heuchel, Katrin Kräher, Mario Küssner, Andreas Pauschert, Marc-Andre Jung (alle Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden), Christopher Duschek, Marco Ebener, Oliver Weiss (alle Löschzug Friedewald/Nisterberg), Kevin Josten und Jürgen Brandt (beide Löschzug Niederdreisbach/ Schutzbach). Claus Lichtenthäler (Löschzug Weitefeld) wurde zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart ernannt .

Und zwei Brandschützer werden keinen Einsatz mehr begleiten müssen: Wolfgang Ebener (Löschzug Daaden) und Helmut Lenz (Löschzug Weitefeld), die beide aus dem aktiven Dienst verabschiedet wurden, weil sie die Altersgrenze erreicht haben. Schneider würdigte ihren Einsatz und ihre Beharrlichkeit.