Dienstveranstaltung der VG

Artikel aus der Rhein-Zeitung:

Ruhiges Jahr für die Wehr

Zahl der Alarme sank - Löschzüge der VG Daaden mit 23 Einsätzen - Ehrungen und Beförderungen

Für die Löschzüge der Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Daaden war es ein ruhiges Jahr. Dies wurde bei der Bilanz deutlich, die die Wehrleute in Niederdreisbach zogen. Dort wurden auch verdiente Wehrleute geehrt, verabschiedet und neue Wehrleute in den Dienst aufgenommen.

NIEDERDREISBACH. Volle Stuhlreihen im Dorfgemeinschaftshaus Niederdreisbach: Die Löschzüge der Verbandsgemeinde Daaden zogen den Schlussstrich unter ein "relativ ruhiges Jahr". So definierte Wehrleiter Peter Pauschert zwölf Monate mit "nur" 23 Einsätzen. Damit sank die Zahl der Alarme gegenüber dem Vorjahr um mehr als die Hälfte. 9 Brände, 13 Hilfeleistungen und 1 Fehlalarm riefen die Feuerwehr auf den Plan.

Gegenüber 123 Einsatzstunden von 577 Feuerwehrleuten in 2003 waren in diesem Jahr bislang nur 36 Stunden von 187 Kräften zu leisten. Die geschätzte Schadenssumme reduzierte sich von 469 000 Euro (2003) auf 54 600 Euro. "Das ist gut so", kommentierte Pauschert. Außerdem freute er sich darüber, dass keine Unfälle bei den Einsätzen zu verzeichnen waren.

Engagement und Fachwissen der Wehrleute lobte dann Bürgermeister Wolfgang Schneider in einer kurzen Ansprache. Letzterer folgten dann etliche Auszeichnungen, Beförderungen und Verabschiedungen der Brandschützer. Maik Braun wurde als stellvertretender Wehrführer des Löschzugs Friedewald/Nisterberg verabschiedet, sein Nachfolger Achim Aurand verpflichtet.

Rudolf Künkler (Löschzug Friedewald/ Nisterberg) erhielt für 35-jährige Wehrtätigkeit eine Ehrenurkunde, während Martin Schmidt (Löschzug Weitefeld), Rainer Schäfer (Löschzug Friedewald/Nisterberg), Karl Heinz Daub und Carsten Müller (beide Löschzug Niederdreisbach/ Schutzbach) für 25-jährigen Dienst mit dem Silbernen Ehrenabzeichen bedacht wurden.

Ferner wurden Beförderungen ausgesprochen - für Oberbrandmeister Heiko Weyand (Löschzug Weitefeld); Brandmeister sowie Gruppenführer Thorsten Schulz (Löschzug Daaden), Klaus Weinbrenner (Löschzug Weitefeld) und Stephan Frisch (Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach); Löschmeister sowie Atemschutzgerätewarte Steffen Odendahl (Löschzug Daaden), Andre Fries, Karl-Heinz Keßler und Kay Kirchhöfer (alle Löschzug Weitefeld); Hauptfeuerwehrleute Maximilian Dommus (Löschzug Daaden), Marion Becker, Marcel Palzer, Christian Pfau, Andre Schmidt, Christina Schmidt (alle Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden), Christian Hölzemann, Christoph Meyer und Michael Ströhmer (alle Löschzug Friedewald/Nisterberg); Oberfeuerwehrleute Manuel Schneider, Dominik Theis, Florian Tröger, Stefanie Waldow (alle Löschzug Daaden), Nico Ermert, Markus Hees, Andreas Pauschert (alle Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden), Marco Ebener, Christopher Duschek, Daniel Heinz, Daniel Müller (alle Löschzug Friedewald/Nisterberg) und Kevin Josten (Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach); Feuerwehrmann Michael Folz (Löschzug Daaden); Löschmeister Gunter Flug und Armin Lenz (beide Löschzug Weitefeld).

Neun Feuerwehrmann-Anwärter verpflichtete und ernannte der Bürgermeister: Philipp Kreuzberger, Tobias Hirsch, Patrick Knautz, Dustin Weber, Dennis Wohlfahrt (alle Löschzug Daaden), Christoph Hees, Sarah Küssner (beide Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Mauden), Daniel von der Heiden und Christian Meyer (beide Löschzug Niederdreisbach/Schutzbach). Drei Kameraden wurden schließlich aus dem aktiven Dienst verabschiedet: Hans-Günter Hees (Löschzug Derschen/Emmerzhausen/Friedewald), Rudolf Künkler (Löschzug Friedewald/Nisterberg) und Joachim Krämer (Löschzug Weitefeld).

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze erwarben Sebastian Buhl, Christopher Duschek, Andre Düster, Marco Ebener, Daniel Heinz, Christian Hölzemann, Timo Hölzemann, Jan Lerch und Timo Schulze (alle Löschzug Friedewald/Nisterberg), das Bundesleistungsabzeichen in Bronze Sascha Lichtenthäler, Karl-Heinz Kessler, Hagen Wagener, Kay Strunk, Kay Kirchhöfer, Heiko Weyand, Frank Schmidt, Jörg Hölzemann, Markus Hees und Heiko Stühn (alle Löschzug Weitefeld).

Verpflichtungen und Verabschiedungen bei der VG-Feuerwehr Daaden: während neun Brandschützer ernannt wurden, verließen Hans-Günter Hees, Joachim Krämer und Rudolf Künkler (erste Reihe, Mitte, von links) ihre Löschzüge, weil sie die Altersgrenze erreicht haben. Im Rahmen einer Feier wurden sie verabschiedet.

Ehrungen, Ernennungen und Entlassungen: Bürgermeister Wolfgang Schneider (zweite Reihe links) und Wehrleiter Peter Pauschert (zweite Reihe rechts) würdigen Heiko Weyand, Maik Braun, Rudolf Künkler, Martin Schmidt, Karsten Müller (erste Reihe, von links), Achim Aurand, Rainer Schäfer und Karl Heinz Daub (zweite Reihe, von links).